Was Vermögensberater denken – Global Investor Insights Survey 2024

Schroders "In Focus" vom 26.11.2024

Die diesjährige Global Investor Insights-Umfrage von Schroders bietet wertvolle Einblicke in die sich wandelnde Landschaft der Vermögensverwaltung. Sie beschreibt die wichtigsten Strategien sowie die Herausforderungen, mit denen Vermögensberater auf dem heutigen dynamischen Markt konfrontiert sind. Die Umfrage wurde Mitte 2024 vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen und schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen durchgeführt. Trotzdem bleibt die Stimmung unter den Beratern und ihren Kunden erfreulich positiv. Wir sehen Anzeichen für eine zunehmend positive Einstellung gegenüber Risikoanlagen sowie gegenüber Kunden und ihren Beratern, die durch ein verstärktes Engagement in Private Assets nach neuen Renditequellen suchen.

Die Umfrage, die die Ansichten von über 1.700 Vermögensberatern auf der ganzen Welt widerspiegelt, zeigt ein hohes Vertrauensniveau, insbesondere in Bezug auf das Erreichen der Renditeerwartungen der Kunden. Trotz des unsicheren Umfelds sind 62 % der Berater weltweit optimistisch, die Renditeziele ihrer Kunden in den nächsten 1-2 Jahren zu erreichen.

Über die Rendite hinaus steht der kolossale Vermögenstransfer zwischen Ehepartnern und Generationen, der derzeit im Gange ist und noch viele Jahre andauern wird, im Mittelpunkt. 59 % der Berater weltweit halten die Vermögensübertragung für sehr wichtig. Bei einem so kritischen Thema gibt es jedoch Spielraum für eine Weiterqualifizierung und eine Erhöhung des Diskussionsniveaus, insbesondere in einigen Regionen. Berater in Nord- und Südamerika stehen hier an der Spitze: 62 % priorisieren Gespräche über Vermögensübertragungen. In Lateinamerika haben 58 % der Berater mehr als die Hälfte ihrer Kunden zu diesem Thema angesprochen, verglichen mit 43 % in EMEA und 46 % im asiatisch-pazifischen Raum. Dies deutet darauf hin, dass Berater in einigen Regionen ihre Zusammenarbeit mit ihren Kunden in Bezug auf die Erbschaftsplanung und die Vermögensübertragung zwischen den Generationen verstärken können.

Die Privatmärkte spielen nach wie vor eine zunehmende Rolle in Vermögensportfolios: 55 % der Vermögensberater investieren bereits in Private Assets, weitere 19 % planen, dies in den nächsten 1-2 Jahren zu tun. Die Umfrage unterstreicht die wachsende Nachfrage nach Private Equity, Multi-Private-Asset-Lösungen und Infrastrukturaktien im Bereich erneuerbare Energien, wobei 65 % der Befragten das Potenzial für höhere Renditen als Hauptgrund für Investitionen in die Privatmärkte nannten. Natürlich gibt es einige Hindernisse zu überwinden: Die Umfrage zeigt auf, dass mehr Klarheit über Liquidität und Bewertungen erforderlich ist, und unterstreicht die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterbildung in diesem Bereich.

Das Aufkommen von KI und die massive Vermögenskaskade über Generationen hinweg stellen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Vermögensexperten und für die Art und Weise dar, wie sie ihr Geschäft führen und mit Kunden interagieren. Die Umfrage bietet Aufschluss darüber, wie wir mit unseren geschätzten Vermögensberatern zusammenarbeiten können, um das Servicemodell zu verbessern, wobei der Fokus klar auf den Bedürfnissen des Endkunden liegt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage zeigen, dass sich Vermögensberater an komplexe aktuelle Herausforderungen anpassen, aber auch Chancen nutzen. Da sich die Kundenerwartungen weiterentwickeln und neue Anlagethemen auftauchen, sind Berater in der Lage, ihre Kunden durch diese Komplexitäten zu führen und in den kommenden Jahren sowohl Widerstandsfähigkeit als auch Wachstum zu gewährleisten.


Fonds von Schroders kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Kostenloses Depot
  3. Keine Transaktionskosten
  4. Sichere Verwahrung bei einer deutschen Depotbank

mehr erfahrEN


Rechtliche Hinweise

Die hierin enthaltenen Ansichten und Meinungen sind die der Autoren dieser Seite und repräsentieren nicht notwendigerweise die Ansichten, die in anderen Mitteilungen, Strategien oder Fonds von Schroders zum Ausdruck gebracht oder reflektiert werden. Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist in keiner Weise als Werbematerial gedacht. Das Material ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten gedacht. Das Material ist nicht als Buchhaltungs-, Rechts- oder Steuerberatung oder als Anlageempfehlung gedacht und sollte auch nicht als solche angesehen werden. Schroders geht davon aus, dass die hierin enthaltenen Informationen zuverlässig sind, übernimmt jedoch keine Gewähr für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit. Für Irrtümer in Bezug auf Fakten oder Meinungen kann keine Verantwortung übernommen werden. Bei individuellen Investitions- und/oder strategischen Entscheidungen sollte man sich nicht auf die Ansichten und Informationen in diesem Dokument verlassen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse, die Kurse von Aktien und die daraus erzielten Erträge können sowohl fallen als auch steigen, und Investierende erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück.