Vorsicht bei vermeintlich attraktiven Zinsangeboten!

Prüfen Sie das "Kleingedruckte"

Banken überbieten sich derzeit mit ihren Zinsangeboten für Tagesgeld, Festgeld und Co, um neue Kunden zu generieren. Doch sind die attraktiven Zinssätze wirklich so attraktiv wie sie scheinen? In vielen Fällen lohnt sich ein zweiter Blick auf das vermeintlich attraktive Zinsangebot!

Die Strategien der Banken

Vor allem Regionalbanken knüpfen einen besonders hohen Zinssatz gerne an den Abschluss weiterer Finanzprodukte, z.B. einer Lebensversicherung, für die die Banken Provisionen erhalten. Denn sonst könnten sich die Regionalbanken mit vergleichsweise dichtem Filialnetz einen solchen Zinssatz gar nicht leisten und wären nicht konkurrenzfähig.

Die Online-Banken spezialisieren sich dagegen bevorzugt darauf, mit hohen Zinssätzen per anno zu werben, die sie am Ende aufgrund von speziellen Bedingungen gar nicht in entsprechender Höhe auszahlen. Beliebt sind derzeit z.B. befristete Zeiträume von meist nur wenigen Monaten, in denen Ihr Kapital mit diesem vermeintlich attraktiven Zinssatz verzinst wird. Die Angabe eines Zinssatzes p.a. bedeutet nämlich die Rendite, wenn der Anlagebetrag für ein ganzes Jahr lang verzinst wird.

Ein Rechenbeispiel

Eine Online-Bank wirbt mit 3 Prozent Zinsen pro Jahr (p.a.). Im Kleingedruckten steht, dass der Zinssatz für 6 Monate gilt. Wer also 10.000 Euro anlegt und mit 3,0 Prozent Zinsen rechnet, geht in der Regel von einem Zinsertrag von 300 Euro im Jahr aus. Doch tatsächlich fällt der Zinssatz nach sechs Monaten auf z.B. 0,3 Prozent. Am Ende des Jahres erhalten Sie dadurch nicht 300 Euro, sondern nur 165 Euro Zinsen auf das Ersparte. Damit liegt der effektive Jahreszins nur bei 1,65 Prozent – und ist damit deutlich geringer als in der vollmundigen Werbung angekündigt.

Warum sich das Geschäft für Banken lohnt

Die Banken setzen auf die Trägheit der Sparerinnen und Sparer, die in den allermeisten Fällen auch dann nicht wieder zu einer anderen Bank wechseln, wenn der ursprünglich hohe Zins drastisch abgesenkt wird. Außerdem spekulieren die Banken darauf, dass sich der klassische Sparer nicht die Mühe macht, seinen effektiven Jahreszins auszurechnen.

Der Kreativität der Finanzinstitute sind vom Gesetzgeber keine Grenzen gesetzt. Ob die Angebote nur für Neukunden gelten, eine Mindesteinlage verlangt wird, die Laufzeiten oder Anlagesummen begrenzt sind oder ob die Kontoführungsgebühren saftig ausfallen: Abstriche müssen die Anleger bei solchen Angeboten fast immer machen.

Die gute Nachricht

Wenn Sie eine Alternative zu Tagesgeld, Festgeld oder Sparbuch suchen, profitieren Sie bei FondsSuperMarkt ab sofort nicht nur von unschlagbar günstigen Konditionen im Fondshandel, sondern auch von der aktuellen positiven Zinsentwicklung. Mit unserem neu entwickelten Konzept – dem Zins-Depot – sorgen wir für Ihren höchstmöglichen Ertrag bei maximaler Sicherheit und Transparenz. Bei diesem Konzept verzichten wir auf spezielle Bedingungen oder Begrenzungen hinsichtlich Anlagebetrag oder Laufzeit. Das Zins-Depot eignet sich hervorragend als Beimischung zu Ihrem Fondsportfolio!

NEU: 3,6% p.a. bei FondsSuperMarkt

Nennen Sie uns einfach Ihren Anlagebetrag sowie die gewünschte Laufzeit und wir setzen Ihre Wünsche um!

1. Garantierte Rückzahlung durch die Bundesrepublik Deutschland
  2. Ertragreicher als ein durchschnittliches Tagesgeld, Festgeld & Co.
  3. Frei wählbare Laufzeit zwischen 3 und 36 Monaten
  4. Fester Zinssatz: Schon bei Investition kennen Sie Ihren künftigen Ertrag
  5. Maximale Transparenz: Ausgewiesene Rendite versteht sich nach Abzug aller Kosten
  6. Täglich verfügbar

Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt