Sehr geehrte Kunden und Interessenten der DWS,
durch die Übernahme der DWS-Depots durch MorgenFund per 01.12.2022 ergeben sich einige Fragen rund um die Depotführung auf der neuen Plattform der MorgenFund GmbH, die wir im Folgenden beantworten.
Welches Wertpapierspektrum steht Ihnen bei MorgenFund zur Verfügung?
MorgenFund als unabhängiges Wertpapierinstitut bietet Ihnen ein umfangreiches Produktspektrum und den Zugang zu einem breiten Universum an Fonds und ETFs.
Welche Ordermöglichkeiten haben Sie im MorgenFund Depot?
Ihnen stehen bei MorgenFund alle bekannten Orderwege zur Verfügung.
Schriftliche Aufträge und Telefaxaufträge reichen Sie bitte zukünftig ausschließlich per Auftragsformular bei MorgenFund ein, welches Sie ab dem Zeitpunkt der Vertragsübernahme durch MorgenFund auf dessen Homepage herunterladen können.
Gibt es Änderungen in der Auftragserteilung?
Als Wertpapierinstitut ist MorgenFund verpflichtet, Ihnen zukünftig Informationen zu Kosten und Gebühren (nachfolgend „ex ante Kosteninformationen“ genannt) zu dem von Ihnen gewünschten Geschäft vor dessen Abschluss zur Verfügung zu stellen.
Sofern Sie über eine elektronische Postbox verfügen, erhalten Sie die ex ante Kosteninformationen grundsätzlich hierüber rechtzeitig vor Auftragsausführung zur Verfügung gestellt. Sollten Sie über keine elektronische Postbox verfügen, so wird Ihnen zukünftig die ex ante Kosteninformationen nach der Ausführung der Transaktion mit der jeweiligen Abrechnung der Transaktion zur Verfügung gestellt.
Bei der Aufträgen, die online erteilt werden, gibt es keine Änderungen.
Wie werden Ihre Ertragsausschüttungen zukünftig behandelt?
Wie bisher erfolgt die automatische Wiederanlage von Ertragsausschüttungen, außer Sie haben der Reinvest-Vereinbarung bzgl. Ihrem Investmentdepot widersprochen.
Wann und von wem erhalten Sie Ihre Steuerbescheinigung?
Die Steuerbescheinigung für das gesamte Kalenderjahr 2022 erhalten Sie im ersten Halbjahr 2023 von MorgenFund.
Welche Anforderungen gelten beim Erwerb von komplexen Fondsanteilen?
MorgenFund ist zukünftig im Falle dessen, dass Sie Geschäfte in komplexe Finanzinstrumente (komplexe Fondsanteile) tätigen möchten, verpflichtet, Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen in komplexen Finanzinstrumenten einzuholen (sog. Angemessenheitsprüfung) um beurteilen zu können, ob das von Ihnen gewünschte Geschäft entsprechend Ihren Erfahrungen und Kenntnissen für Sie angemessen ist.
Dem Schreiben mit der Bitte um Ihre Zustimmung zu den Vertragsunterlagen von MorgenFund liegt eine solche Angemessenheitsprüfung bei, sofern DWS bzw. MorgenFund die vorgenannten Informationen noch nicht von Ihnen erfragt hat. Es ist keine Pflicht, die Angemessenheitsprüfung abzugeben, jedoch kann MorgenFund bei fehlender Angemessenheitsprüfung auch keine komplexen Fonds für Sie ordern. Sofern DWS bzw. MorgenFund die vorgenannten Informationen bereits von Ihnen erfragt hat, ist eine erneute Einholung dieser Angaben nicht notwendig.
Welche Änderungen gibt es für die Depotarten?
Die Depots erhalten teilweise neue Bezeichnungen, während die Depotführungsentgelte aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der DWS Frankfurt (Stand: 07/2022) unverändert bleiben. Mehr erfahren
Was können Sie tun, wenn Sie noch Ausgabeaufschläge bei DWS bzw. MorgenFund bezahlen müssen?
Um dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu erhalten, nehmen Sie einen Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt vor. Dabei werden in Ihrem bestehenden Depot die Sonderkonditionen von FondsSuperMarkt hinterlegt. Für den Wechsel senden Sie einfach das ausgefüllte Formular zum Vermittlerwechsel an FondsSuperMarkt. Den Rest erledigen wir für Sie.
Bitte beachten Sie: FondsSuperMarkt erbringt KEINE Anlageberatung, d.h. die Kunden treffen die Anlageentscheidung eigenständig und wählen die gewünschten DWS-Fonds selbst aus! Im Gegenzug kaufen die Kunden die Fonds zu dauerhaft günstigen Konditionen und können dadurch die Rendite verbessern.
Führen Sie Ihr persönliches Depot ab sofort über FondsSuperMarkt und sichern Sie sich Vorteile!
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
- Übernahme Ihrer Depotführungskosten ab einem Depotvolumen von 20.000 €
- Teilnahme an der Prämienaktion: Sichern Sie sich bis zu 4.000 €
Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.
Ihr Team von FondsSuperMarkt