Smartbroker-Depots ziehen am 28.10.2023 zur Baader Bank um

Smartbroker-Depots ziehen zur Baader Bank umSmartbroker-Kunden müssen sich bis zum 13.10.2023 entscheiden: Depot umziehen oder nicht? Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Smartbroker-Bestandskunden haben und was zu tun ist!
 

Baader Bank übernimmt Depotführung der Smartbroker-Kunden

Im Zuge einer Neuauflage des Onlinebroker-Angebots von Smartbroker fungiert die Baader Bank AG bald als neue Partnerbank für die Konto- und Depotführung. Die Kooperation mit der bisherigen depotführenden Partnerbank DAB BNP Paribas wird zum Jahreswechsel beendet. (Fast) alle Smartbroker-Depots sollen am Wochenende vom 28.-29.10.2023 von der DAB BNP Paribas (smartbroker) zur Baader Bank (smartbroker+) umziehen.
 

Welche Depots sind vom Bankenwechsel betroffen?

Alle Einzeldepots von Personen, die wohnhaft in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Niederlande, Belgien, Irland und Luxemburg sind, müssen aktiv werden.
 

Welche Depots sind nicht betroffen?

Diese Depots verbleiben vorerst weiterhin bei der DAB BNP Paribas:

Übrigens: Auch Kunden, deren Depot nicht zu smartbroker+ wechselt, können kostenlos den Vermittler wechseln und über FondsSuperMarkt künftig mehr als 18.000 Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen!
 

Was ändert sich nach dem Umzug?

Bedenken Sie, dass der Umzug mit etwas Aufwand und ein paar Änderungen für Sie verbunden ist. So wird bspw. die historische Wertentwicklung Ihres Depots nach dem Umzug nicht mehr abrufbar sein, da Sie im Zuge des Wechsels ein neues Depot eröffnen.

  • Ihre einsehbaren Performance-Daten beginnen von Neuem (Gewinn & Verlust: 0 €)
  • Voraussichtlich werden nicht alle Handelsplätze wie bisher zur Verfügung stehen
  • Ihre Zugangsdaten verfallen und Sie erhalten neue
  • Sie erhalten neue Depot- und Kontonummern
  • Kundendokumente im DAB-Postfach verfallen bis 31.12.2025
  • Vollmachten müssen Sie neu erteilen (Bevollmächtigte müssen selbst ein Depot bei der Baader Bank haben)
  • Freistellungsaufträge und Nichtveranlagungsbescheinigungen müssen Sie erneut einreichen
     

Müssen die Smartbroker-Kunden zur Baader Bank umziehen?

Für einen Umzug benötigt Smartbroker Ihre Zustimmung, die Sie selbstverständlich nicht zwingend erteilen müssen. Im ersten Schritt sollten Sie daher möglichst bis zum 13.10.2023 eine Entscheidung getroffen haben: Möchten Sie Ihr Smartbroker-Depot zur Baader Bank umziehen?
 

Was muss ich tun, wenn ich nicht mit Smartbroker umziehen will?

1. Beauftragen Sie den Umzug in der smartbroker+ App nicht oder widerrufen Sie den bereits beauftragten Umzug schriftlich.

2. Wenn Sie untätig bleiben, wird Ihr Depot auf Standard-Konditionen der DAB BNP Paribas umgestellt und die DAB BNP Paribas kündigt Ihr Depot zum Jahresende bzw. spätestens zum 30.04.2024.
Mehr erfahren

3. Damit Sie Ihr DAB-Depot auch nach dem 30.04.2024 weiterführen können, führen Sie so früh wie möglich einen kostenlosen Wechselauftrag, z.B. zu FondsSuperMarkt durch. Dadurch bleibt Ihr Depot bei der DAB BNP Paribas unter einem anderen Vermittler bestehen.

4. Sie behalten Ihr bestehendes DAB-Depot und den Zugriff auf das gesamte Fonds- und Wertpapierspektrum sowie alle bisher verfügbaren Handelsplätze.

5. Bei einem Wechsel zu FondsSuperMarkt profitieren Sie zusätzlich von attraktiven Sonderkonditionen beim Fondshandel über die Fondsgesellschaft/KVG:

  1. weiterhin kostenloses Depot
  2. dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag auf über 18.000 Fonds
  3. über 5.700 kostenlose Fondssparpläne

Kostenvorteile im Börsenhandel* bietet der Fondsvermittler zwar nicht, dafür behalten Sie aber weiterhin Zugriff auf

  1. das gesamte Fonds- & Wertpapierspektrum
  2. alle Handelsplätze

Mehr erfahren


Umzug widerrufen

Sie haben den Umzug bereits beauftragt? Kein Problem - senden Sie sobald wie möglich einen schriftlichen Widerruf direkt an die DAB BNP Paribas oder zusammen mit dem Auftrag zum Vermittlerwechsel an FondsSuperMarkt.
 

Wie funktioniert der Umzug zu smartbroker+?

Wenn Sie als Bestandskunde an dem geplanten Bankenwechsel teilnehmen möchten, müssen Sie Ihren Umzug bis zum 13.10.2023 in einer App beauftragen.

1. Depoteröffnung bei der Baader Bank

Sie müssen sich zuerst in der neuen App von smartbroker+ registrieren und eröffnen anschließend ein neues Depot. Legitimieren Sie sich erneut via Postident- oder Videoident-Verfahren. Die Eröffnung Ihres neuen Depots bei der Baader Bank kann einige Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Beachten Sie, dass das Baader-Depot voraussichtlich erst ab dem 30.10.2023 in vollem Umfang nutzbar sein wird.

2. Depotumzug zur Baader Bank

Am 28.10.2023 findet der von Ihnen beauftragte Umzug statt:

  • Wertpapierbestand inkl. Bruchstücke aus Fondssparplänen
  • Guthaben auf dem Verrechnungskonto
  • Sparpläne
  • Wertpapierkredit
  • Steuerliche Anschaffungsdaten
  • Verlustverrechnungstopf (Ausnahme: Sie unterhalten weitere Kontoverbindungen bei der BNP Paribas wie z.B. DAB, Consors, usw.)
     

Sichern Sie sich attraktive Sonderkonditionen für den Fondshandel im Depot bei der DAB BNP Paribas!

Eröffnen Sie jetzt Ihr persönliches Depot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie kostenlos den Vermittler und sichern Sie sich ab sofort dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf!

Mehr erfahren


Fonds bei einer anderen Bank? Auch für diese erhalten Sie Vergünstigungen!

FondsSuperMarkt bietet Sondervorteile bei fünf weiteren deutschen Partnerbanken:

Wenn Sie ein Fondsdepot bei einer dieser Banken haben, führen Sie mit diesem ebenfalls einen Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt durch, um von den Rabatten und Depotentgelt-Übernahmen zu profitieren!

Vermittler wechseln

Wenn Sie Ihre Fonds bei keiner unserer Partnerbanken verwahren, eröffnen Sie einfach ein Depot über FondsSuperMarkt und übertragen Sie Ihre Fonds auf das Depot mit Sondervorteilen!

Depot übertragen

Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu per E-Mail oder telefonisch unter 09371-94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt
 


* Wichtiger Hinweis: FondsSuperMarkt ist ein Fondsvermittler und kann bei Fragen zum Börsenhandel keine Auskunft geben. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an Ihre Depotbank.