Thema: Work-Life-Integration
Weiterer Investment-Subtrend im Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben ist für immer mehr Menschen und vor allem für die jüngeren Generationen ein zunehmend wichtigeres Anliegen.
Bei den oft zitierten „Millenials“ (Jahrgänge 1980 bis 2000) und speziell der „Generation Z“ (den zwischen 1995 und 2012 Geborenen) rangieren eine gesunde „Work-Life-Balance“ und ein erfüllender Arbeitsinhalt bei der Arbeitsplatzwahl häufig sogar vor der Entlohnung.1 Auch beim Konsumverhalten setzen sie zumeist etwas andere Akzente. Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien hat sich jetzt auch diesem Thema angenommen.
Integration oder bessere Trennung von Berufs- und Privatleben?
Mit der veränderten Arbeitswelt, u.a. durch Digitalisierung, Industrie 4.0, Homeoffice etc. ist an die Stelle von „Work-Life-Balance“ vielfach die „Work-Life-Integration“ getreten; im angelsächsischen Raum spricht man auch vom „Work-Life-Blending“. Gemeint sind damit das Integrieren bzw. Verschmelzen von Berufs- und Privatleben.
Während es bei der „Work-Life-Balance“ darum geht, die beiden Pole Arbeit und Freizeit möglichst gut auszugleichen und miteinander in Einklang zu bringen, sollen die Übergänge zwischen beiden nun fließend werden oder gar verschmelzen. Doch es kommt sehr stark darauf an, wie dies geschieht und wie es von Unternehmen und ihren Angestellten gelebt, strukturiert und umgesetzt wird. Ansonsten kann das Ganze schnell zur Mogelpackung werden. Etwa, wenn der Job mangels klarer Grenzen metastasenartig das ganze Leben vereinnahmt und die angebliche Freiheit und Flexibilität zur Selbstausbeutung führt.
„Work-Life-Integration“ als permanenter Bereitschaftsdienst ist ganz und gar nicht das Ideal der als Arbeitnehmer und Konsumenten gleichermaßen stark umworbenen Zielgruppe der „Generation Z“. Österreichische Studienergebnisse belegen, dass der „Generation Z“ Erfüllung in der Arbeit wichtig (88 %) ist, hingegen werden Großraumbüros (vier Prozent) und Überstunden (24%) weniger angestrebt. Auch zeigt die weltweite Trendforschung, dass junge Menschen weiterhin Struktur, Sicherheit und Wohlfühlen verlangen.
Hyperflexibilisierung mag manchem Arbeitgeber und Unternehmen kurzfristig reizvoll erscheinen; bei den jungen Menschen ist das aber ganz überwiegend out.2
Nachfolgende Generationen setzen neue Prioritäten
Für die jüngeren Generationen ist stattdessen ein erfülltes Leben also zunehmend wichtiger, einschließlich erfüllender beruflicher Tätigkeit. Das Erklimmen der Karriereleiter und teure Statussymbole verlieren hingegen an Bedeutung. Auf der Konsumseite wird “Kaufe Erinnerungen, nicht (materielle) Dinge“ für viele das neue Motto. Dies lässt sich mit nachhaltigerem Wirtschaften und Leben sehr viel besser vereinbaren als ein materieller Konsumdrang.
Für Eltern bedeutet „Work-Life-Balance“ bzw. „Work-Life-Integration“ in erster Linie häufig eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für Menschen ohne Kinder sind es oft die Freizeitgestaltung und der Sport als Ausgleich zum Arbeitsleben, die für sie wichtig sind. Aber auch für Nicht-Erwerbstätige stellt sich oft die Frage der „Work-Life-Balance“, nämlich in dem Sinn, einer zielgerichteten und sinnhaften Tätigkeit, also beispielsweise Freiwilligenarbeit. Bei dieser steht weniger der finanzielle Aspekt im Mittelpunkt als die Wirkung, etwa in Vereinen, Initiativen, Selbsthilfegruppen, Nachbarschaftsprojekten und ähnlichem.
Umsetzung im Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien
Was bedeuten diese Trends in der Praxis für das Konsumverhalten? Oft ist es vielmals ein gesünderes Leben, erreichbar durch eine nachhaltigere Ernährung und Sport. Eine sinnvolle Freizeitgestaltung, einschließlich Reisen in fremde Kulturen oder das ausgiebige Nutzen von Kulturangeboten, wie Konzerten, Theater oder Kino. Es kann aber auch bedeuten, sich ab und zu etwas zu gönnen, wie z. B. einen Kurzurlaub oder ein neues Videospiel oder in virtuelle Realitäten einzutauchen. Für die „Generation Z“ sind dabei soziale Themen und Individualisierung wichtiger als den vorangegangenen Generationen. Aus den Aufzählungen wird deutlich, dass viele dieser Bereiche unter der Pandemie besonders stark gelitten haben und damit entsprechendes Aufholpotenzial aufweisen.
Im Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien wollen wir diesem Trend Rechnung tragen und haben ihn deshalb als neuen Subtrend im Bereich „demografischer Wandel“ aufgenommen. Wir haben daher hauptsächlich Aktien aus den Sektoren Reisen (Booking.com, AirBnB), Sport (Adidas), Elektronik (Apple, Electronic Arts) neu in den Fonds aufgenommen.
Aus dem Bereich gesunde Ernährung sind keine zusätzlichen Aktien dabei, da diese bereits als eigener Subtrend namens „Smart Food“ im Fonds enthalten sind.
Fazit
Ein erfüllteres Berufs- und Privatleben mit einer gesünderen Balance zwischen Arbeit und Freizeit wird für viele Menschen zunehmend wichtiger. Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien ist in mehrere Unternehmen investiert, die davon direkt oder indirekt profitieren werden und die aus Sicht des Fondsmanagements für die Zukunft aktuell besonders gut aufgestellt sind. Auch auf diesen Gebieten ändern sich selbstverständlich Trends und Vorlieben der Konsumenten. Daher sind auch in diesem Markt eine kontinuierliche sorgfältige Beobachtung und eine gute Unternehmensauswahl durch das Fondsmanagement vonnöten. Die mit Aktieninvestments grundsätzlich verbundenen Risiken gelten selbstverständlich auch für die Unternehmen, die sich in diesen Bereichen engagieren.
Die Fonds von Raiffeisen Capital Management kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
- Kostenloses Depot
- Keine Transaktionskosten
- Sichere Verwahrung bei einer deutschen Depotbank
Rechtliche Hinweise
Die nachfolgenden Einschätzungen und Positionierungen stellen eine Momentaufnahme dar und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Sie sind keine Prognose für die künftige Entwicklung der Finanzmärkte oder für den Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien.
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH.
Die zur Verfügung gestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherchen, lediglich der unverbindlichen Information, basieren auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Ausarbeitung und können jederzeit von der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH (Raiffeisen KAG) ohne weitere Benachrichtigung geändert werden. Jegliche Haftung der Raiffeisen KAG im Zusammenhang mit diesen Informationen oder einer darauf basierenden Verbalpräsentation, insbesondere betreffend Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen bzw. Informationsquellen oder für das Eintreten darin erstellter Prognosen, ist ausgeschlossen.
Die veröffentlichten Prospekte sowie die Kundeninformationsdokumente (Wesentliche Anlegerinformationen) des Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien stehen unter www.rcm.at unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Kundeninformationsdokumente zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter www.rcm-international.com unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in englischer
(gegebenenfalls in deutscher) Sprache bzw. in ihrer Landessprache zur Verfügung.
Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: www.rcm.at/corporategovernance zur Verfügung.
Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine außerhalb des Fondsdomizillandes Österreich aufheben kann.
Fußnoten
1Die Ausführungen zu den Generationen Y (Millenials) und Z beziehen sich v.a. auf die USA und Europa. Selbstverständlich sind pauschale Aussagen zu diesen Generationen nicht überall und für alle ihre VertreterInnen gleichermaßen zutreffend und daher nur als Trendaussage zu verstehen, nicht als eine für alle gültige Charakterisierung.
2Quelle: siehe Link