Inflationssorgen, Gold-Rückschlag & Biontech als Gewinner
Während dieses Wochenende die Fußball-Bundesliga begann, setzten die Börsen den Aufwärtstrend der Vorwochen fort. Der Goldpreis musste auf Grund einer ungewöhnlichen Transaktion jedoch Verluste hinnehmen. Biontech hingegen ist weiterhin auf Erfolgskurs.
Die Börsen konnten den Aufwärtstrend der Vorwochen fortsetzen. Besonders positiv stach der wichtigste deutsche Aktienindex DAX hervor, welcher ein neues Allzeithoch erschloss. Trotz der erfreulichen Entwicklungen bestehen bei Investor:innen weiterhin Inflationssorgen.
Inflationssorgen halten an
Trotz der erfreulichen Entwicklungen müssen Investor:innen weiterhin das Dauerthema Inflation beachten. In Amerika besteht für den Monat Juli im Vergleich zum Vorjahr eine Preissteigerung von 5,4 Prozent. Der Anstieg der Inflationserwartung lässt sich auch in der Differenz zwischen nominalen und inflationsgeschützten Staatsanleihen beobachten, dort wird der Abstand zwischen den verschiedenen Staatspapieren sowohl in Europa wie auch in Amerika zunehmend größer.
Um eine zu starke Entwertung der Kaufkraft des Geldes entgegenzuwirken, könnten die Notenbanken früher als gedacht die monatlichen Anleiheankäufe reduzieren. Das sogenannte „Tapering“ hat einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaft und Börsenkurse.
Gold-Transaktion mit Folgen
Außerdem musste letzte Woche der Goldpreis, welcher eigentlich ein starker Profiteur der Inflation sein sollte, einen Rückschlag hinnehmen. Obwohl sich der Kurs in dem Lauf der Woche, besonders am Freitag, wieder etwas erholen konnte, gab der Kurs am vergangenen Wochenende erheblich nach. Dies lag unterem daran, dass ein unbekannter Finanzmarktteilnehmer Gold im Wert von vier Milliarden US-Dollar in Form von Kontrakten verkaufte. Dies geschah in der Nacht vom Sonntag, in der wenig gehandelt wird, sodass der Verkäufer für die Transaktion keinen besonders guten Preis erzielen konnte. Es liegt in diesem Fall nahe, dass der Marktteilnehmer, welche die Kontrakte abstieß, daran interessiert war, den Goldpreis zu reduzieren. Wer diese ungewöhnliche Transaktion durchgeführt hat, ist nicht bekannt.
Biontech weiterhin auf Erfolgskurs
Nachdem der deutsche mRNA-Impfstoffhersteller Biontech, welcher in Amerika an der Börse gelistet ist, am vergangenen Montag sehr gute Zahlen für das zweite Quartal vorstellte, reagierte die Aktie des Biotechnologie-Unternehmens unmittelbar. Der Kurs durchbrach am Dienstag fast die 400 € Marke, wobei der Aktienkurs die erzielten Kurszuwächse im Laufe der Woche wieder abgeben musste. Es wird in jedem Fall spannend bleiben, wie sich die Kursentwicklungen der Impfstoffhersteller fortsetzten werden. Aufgrund des nach wie vor hohen Bedarfs an Impfstoff, ist davon auszugehen, dass Hersteller von Vakzinen auch in den nächsten Quartalen starke Umsätze erzielen werden.
Rechtliche Hinweise
Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.
Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.