Entwicklung der Aktien- und Rentenmärkte
Der US-Arbeitsmarkt zeigt sich weiter in sehr guter Verfassung. Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe sank entgegen der Erwartung auf 166.000.
Konjunktur und Rentenmärkte
Dies ist der tiefste Stand seit 1968. Aus der FED kamen Forderungen, eine rasche Normalisierung der Geldpolitik und einen schnelleren Bilanzabbau umzusetzen. Des Weiteren hat ein Mitglied des Boards die Möglichkeit skizziert, dass die Zentralbank den Leitzins im Jahr 2022 auf mindestens 3,5 % erhöhen muss, um der hohen Inflation entgegenzuwirken. Der Markt reagierte auf diese Nachrichten und die Renditen für 10-jährige US-Staatsanleihen stiegen auf ein Drei-Jahreshoch von 2,67 %. Auch der Bericht des EZB-Meetings im März übte Aufwärtsdruck auf die Renditen aus. Die Mehrheit der Ratsmitglieder vertrat die Ansicht, dass die aktuell hohe Inflation und ihr Fortbestehen sofortige weitere Schritte in Richtung einer geldpolitischen Normalisierung erforderten. Es wurde prognostiziert, dass die Inflation auch 2023 über dem Ziel verbleiben würde, wobei hier erhebliche Aufwärtsrisiken bestünden. Die Kreditmärkte reagierten auf die gestiegene Wahrscheinlichkeit einer negativen Wirtschaftsentwicklung mit Spreadausweitungen im Rahmen des Ukraine Konfliktes.
Aktienmärkte
Nachdem die europäischen Aktienmärkte zur Wochenmitte einen deutlichen Kursrücksetzer zu verbuchen hatten, tendierten die Börsen zum Wochenende hin wieder freundlicher. Der Volatilitätsindex (VDAX) sank zeitweise wieder unter die Marke von 30 Punkten. Investoren verhalten sich dennoch weiter recht vorsichtig, da die Belastungsfaktoren nach wie vor zahlreich sind. Für Gegenwind sorgen vor allem die unverändert andauernden Kriegshandlungen in der Ukraine, ein weiteres Sanktionspaket der EU gegen Russland (u.a. Einfuhrverbot für Steinkohle, Holz und Wodka), ein steigendes Risiko für ein komplettes Öl- und Gasembargo seitens der EU, stark steigende Preise für Energie und Nahrungsmittel, die zu noch größerem Druck auf die westlichen Notenbanken führen, die Leitzinsen schneller als bislang erwartet zu erhöhen. Das Risiko für ein Stagflations- oder Rezessionsszenario weicht weiter nicht aus den Märkten.
Einzelwerte
In Frankreich sackte der französische Leitindex am Mittwoch stark ab. Grund hierfür war eine neue Umfrage zur französischen Präsidentschaftswahl. Laut dieser hat die rechtsgerichtete Marine Le Pen den Abstand zu Staatspräsident Emmanuel Macron so stark verringert, dass der Ausgang nun als offen gilt. Davon war unter anderem auch unsere Position in Vinci betroffen. Zum Wochenausgang zeigt die Aktie sich zwar erholt, geht aber, die Gesamtwoche betrachtet, ca. 7 % schwächer aus dem Markt.
BYD hat die Produktion von ölbetriebenen Autos seit letztem Monat eingestellt, da der chinesische Elektroautohersteller vollständig auf Fahrzeuge mit neuer Energie umstellt. Der Schritt des Unternehmens erfolgt vor dem Hintergrund des Ziels, die Kohlenstoffemissionen in China bis 2025 zu reduzieren und bis 2060 kohlenstoffneutral zu werden. Die Aktie konnte im Wochenverlauf ca. 6 % zulegen.
Aktuelle Börsenzahlen
Der DAX schloss nahe zu unverändert bei knapp einem Prozent im Minus ab.Der Dow Jones ebenfalls nahe zu unverändert mit -0,3%. Der S&P 500 konnte leicht zulegen mit 0,8%. Die NASDAQ 100 verlor leicht mit knapp -1%. Der MSCI World konnte in Gänze circa 1% zulegen. Gold profitierte von den anhaltenden Unsicherheiten und legte 2% zu. Der Bitcoin hingegen hat in der letzten Woche circa 5% verloren.
Fonds der Plutos Vermögensverwaltung AG kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
- Kostenloses Depot
- Keine Transaktionskosten
- Sichere Verwahrung bei einer deutschen Depotbank
Rechtliche Hinweise
Diese Ausführungen und alle darin aufgezeigten Informationen sind nur zur Verbreitung in den Ländern bestimmt, nach deren Gesetz dies zulässig ist. Es sollte unbedingt beachtet werden, dass niemand die Zukunft kennt und sich verändernde wirtschaftliche oder politische Rahmenbedingungen massiven Einfluss auf den zukünftigen Marktverlauf und damit evtl. zukunftsgerichtete Aussagen nehmen können. Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Es stellt keine Finanzanalyse im Sinne des deutschen § 34 b WpHG, keine Anlageberatung, -empfehlung oder Aufforderung zum Kauf von Finanzinstrumenten dar. Dieses Dokument erzielt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Die gemachten Angaben wurden nicht durch eine außenstehende Partei, insbesondere eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Sie sollten eine Anlageentscheidung in jedem Fall auf Grundlage der gesetzlichen Verkaufsunterlagen (vollständiger Verkaufsprospekte nebst Verwaltungsreglement, „Wesentliche Anlegerinformation“ (KIID), aktueller Jahres- bzw. Halbjahresbericht, sofern vorhanden) treffen, denen ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken der Fonds zu entnehmen sind. Diese Unterlagen können kostenlos bei der Plutos Vermögensverwaltung AG, der MK LUXINVEST oder der Apex Fund Services S.A. bezogen werden.
Diese Internetpräsentation ist eine Werbeunterlage und wurde nur zu Informationszwecken erstellt. Sie dient der Orientierung unserer Ideen. Dies sollte aber nicht als Grundlage für Käufe, Verkäufe, Absicherung, Übertragung oder Beleihung von Wertpapieren, sonstigen Vermögensgegenständen und Forderungen außerhalb der Anlage in den Plutos – T-VEST Fund, den Plutos – Multi Chance Fund, den Plutos – Gold Strategie Plus und den PLUTOS KaNa NEB herangezogen werden. Die Plutos Vermögensverwaltung AG, Geleitsstraße 14, 60599 Frankfurt a.M. im folgenden Plutos AG genannt, schließt jegliche Haftung aus. Der Plutos – T-VEST Fund, den Plutos – Multi Chance Fund, den Plutos – Gold Strategie Plus und der PLUTOS KaNa NEB weisen aufgrund ihrer Zusammensetzung und ihrer Anlagepolitik ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilspreise. Investoren erhalten daher gegebenenfalls weniger zurück, als sie investiert haben. Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgte unter Berücksichtigung aller auf Fondsebene anfallenden Kosten, jedoch ohne Berücksichtigung des jeweiligen Ausgabeaufschlages (BVI-Methode). Individuelle Kosten des Investors wie beispielsweise Transaktionskosten der Anteilscheingeschäfte, Gebühren, Provisionen und andere Entgelte sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und würden sich bei Berücksichtigung negativ auf die Wertentwicklung auswirken.
Darüber hinaus lassen die Kurs- oder Wertentwicklungen aus der Vergangenheit nicht ohne weiteres einen Schluss auf die zukünftigen Ergebnisse zu. Die Internetdarstellung ist kein Ersatz für eine persönliche Anlageberatung. Investoren müssen selbst auf Basis der dargestellten Chancen und Risiken, ihrer eigenen Anlagestrategie und ihrer finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Situation berücksichtigen, ob eine Anlage in den Plutos – T-VEST Fund, den Plutos – Multi Chance Fund, den Plutos – Gold Strategie Plus und in den PLUTOS KaNa NEB für sie sinnvoll ist. Investoren werden aufgefordert, Ihren Vermögensverwalter bzw. den Anlageberater ihrer Bank für eine individuelle Anlageberatung und weitere individuelle Erklärungen zu kontaktieren. Weder die Plutos Vermögensverwaltung AG noch einer ihrer Vorstände, Angestellten oder sonstige Personen übernehmen die Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Internetpräsentation oder ihres Inhalts entstehen. Die Plutos Vermögensverwaltung AG weist ausdrücklich darauf hin, dass sowohl sie, ihre gesetzlichen Vertreter sowie deren Mitarbeiter regelmäßig Geschäfte in Wertpapieren und sonstigen Finanzinstrumenten durchführen. Dies tun sie sowohl für eigenen Namen und eigene Rechnung, wie auch im Namen und für Rechnung Dritter. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Fondsanteilen sind die gesetzlichen Verkaufsunterlagen (vollständiger Verkaufsprospekt nebst Verwaltungsreglement, „Wesentliche Anlegerinformationen“ (KIID) sowie Jahres- und Halbjahresbericht, soweit veröffentlicht), die jederzeit bei der Plutos Vermögensverwaltung AG oder der Kapitalverwaltungsgesellschaft MK LUXINVEST S.A., 94B, Waistrooss, L-5440 Remerschen unter www.mkluxinvest.lu oder bei der Apex Fund Services S.A., 3 Rue Gabriel Lippmann L-5365 Munsbach (Minsbech) bezogen werden können.