Ab dem ersten Quartal 2025 wird die Fondsplattform MorgenFund sukzessive ihre Bestandskunden anschreiben und um Aktualisierung bzw. Bestätigung ihrer hinterlegten Daten bitten. Pro Quartal werden jeweils 15.000 Kunden angeschrieben, um eine gleichmäßige Verteilung der gesamten Kundenpopulation zu erreichen.
Warum werde ich um Aktualisierung meiner Daten bei MorgenFund gebeten?
Als Wertpapierinstitut ist MorgenFund im Rahmen ihrer geldwäscherechtlichen Sorgfaltspflichten verpflichtet, regelmäßig die Daten ihrer Kunden zu aktualisieren.
Wie bestätige oder aktualisiere ich meine Kundendaten bei MorgenFund?
- Durch Scannen des im Schreiben angedruckten QR-Codes (unten links) gelangen Sie auf Ihre personalisierte und gesicherte Website. Diese enthält alle Daten von Ihnen und gegebenenfalls weiteren mit dem Depot verbundenen Personen, die bei MorgenFund gespeichert sind.
- Halten Sie bitte auch Ihre 11-stellige Steueridentifikationsnummer/Steuer-ID/TIN bereit. Sie werden aufgefordert, diese zur Bestätigung Ihrer Identität zu erfassen. Bei Gemeinschaftskonten fragt MorgenFund immer die TIN des erstgenannten Depotinhabers ab.
- Danach werden Sie auf eine weitere gesicherte Webseite geführt, auf der Sie mit einem einfachen Klick die Richtigkeit der hinterlegten Daten bestätigen oder aber fehlende bzw. zu ändernde Daten aktualisieren können.
- Die Übermittlung Ihrer Bestätigung oder Aktualisierung an MorgenFund erfolgt automatisch und Sie müssen nichts mehr tun.
- Mit Eingabe Ihrer Maildresse erhalten Sie eine Kopie der von Ihnen abgegebenen Bestätigung bzw. der Datenänderung.
Können meine Daten auch von meinem Vermittler/Berater bestätigt werden?
Nein, dazu sind nur Sie als Depotinhaber befugt. Benötigen Sie Unterstützung dabei? Wenden Sie sich gerne an FondsSuperMarkt. Der Fondsvermittler FondsSuperMarkt unterstützt nicht nur bei Themen rund ums MorgenFund-Depot, sondern gewährt auch Sonderkonditionen bei MorgenFund:
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
- Übernahme Ihrer Depotführungskosten ab einem Depotvolumen von 20.000 €
Was passiert, wenn ich meine Daten nicht bestätige bzw. aktualisiere?
MorgenFund bittet Sie um Ihr Verständnis für diese regulatorisch erforderliche Maßnahme und weist darauf hin, dass Sie in diesem Prozess eine Mitwirkungspflicht haben.
1. Erinnerung
Sollte binnen drei Wochen nach dem ersten Schreiben keine Reaktion durch den Kunden erfolgen, versendet MorgenFund ein Erinnerungsschreiben, welchem ein Fragebogen für die relevanten Daten (PDF) sowie ein Freiumschlag zur postalischen Rücksendung beigelegt werden. Die Rücksendung erfolgt an ein Postfach der MorgenFund bei einem Druck- und Scan-Provider in Bamberg.
2. Erinnerung
Ist auch diese Drei-Wochenfrist verstrichen, erfolgt ein finales Erinnerungsschreiben mit einer Frist von weiteren drei Wochen. Nach Ablauf dieser letzten Frist ist MorgenFund verpflichtet, sämtliche Transaktionen zu sperren und Verfügungen erst wieder zuzulassen, wenn der Kunde alle benötigten Unterlagen vorlegt. In Ausnahmefällen behält sich MorgenFund vor, die Kundenbeziehung zu kündigen.
Sonderkonditionen über FondsSuperMarkt
Bei Depoteröffnung über FondsSuperMarkt oder Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt mit einem bestehenden Depot profitieren Sie von attraktiven Sonderkonditionen bei MorgenFund!
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
- Übernahme Ihrer Depotführungskosten ab einem Depotvolumen von 20.000 €
Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.
Ihr Team von FondsSuperMarkt