Grundsätzlich ist die MorgenFund GmbH nur beim Erwerb von komplexen Finanzprodukten oder Wertpapierdienstleistungen, verpflichtet, eine Angemessenheitsprüfung (iSv § 63 Absatz 10 WpHG) beim Kunden durchzuführen. Bei allen anderen nicht komplexen Produkten führt MorgenFund die Kundenaufträge im sogenannten reinen Ausführungsgeschäft (iSv § 63 Absatz 11 Nr. 1 WpHG) aus.
Möchten Sie also das gesamte Fonds- und Wertpapierspektrum der MorgenFund inklusive komplexer Finanzinstrumente nutzen, muss der MorgenFund ein beantworteter und unterschriebener Angemessenheitsbogen von Ihnen vorliegen.
Übrigens: Wird Ihr MorgenFund-Depot über FondsSuperMarkt vermittelt, erhalten Sie auch auf komplexe Fonds einen dauerhaften Rabatt von 100% auf den Ausgabeaufschlag!
Sie sind bereits Kunde bei MorgenFund (ehemals DWS)?
Allen Kunden wird auf Basis ihres Depotbestandes (Historische Daten) eine sogenannte Depot-Risikoklasse zugewiesen, welche einer Einstufung anhand Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in der Anlage in Investmentfonds entspricht. Haben Sie bereits komplexe Fonds in Ihrem Depot oder wurde eine entsprechende Risikoklasse auf Basis bereits vorhandener Kenntnisse und Erfahrungen in Ihrem Kundenstamm hinterlegt, können Sie auch zukünftig diese komplexen Fonds bzw. solche, bei denen Sie über ausreichend Erfahrungen und Kenntnisse verfügen, erwerben.
Es ist keine grundsätzliche Neueinreichung des Angemessenheitsbogens bei jeder Transaktion erforderlich. Vielmehr ist es ausreichend, dass der Kunde einmalig der MorgenFund die Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen erteilt bzw. einmalig die Gelegenheit hierzu von der MorgenFund erhält.
Der Angemessenheitsbogen wurde im Rahmen des Welcome-Packages an die Bestandskunden gesendet. Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit der Erteilung dieser Angaben, nicht aber um eine Verpflichtung. Sofern Sie keine Angaben zu Ihren Kenntnissen und Erfahrungen erteilt haben oder Ihre Erfahrungen und Kenntnisse nicht ausreichen zum Erwerb eines von Ihnen gewünschten komplexen Fonds, wird Ihr entsprechender Auftrag zunächst mit einem entsprechenden Warnhinweis abgelehnt und Sie erhalten die Möglichkeit, den Auftrag neu zu erteilen.
Sie haben noch kein Depot bei MorgenFund?
Bei Neukunden kann keine Einstufung der Kunden anhand historischer Depotbestandsdaten erfolgen. Sie erhalten mit dem Depoteröffnungsantrag die Möglichkeit, Angaben zu Ihren Erfahrungen und Kenntnissen zu machen. Im Übrigen gelten die gleichen Ausführungen wie bei Bestandskunden. Sollten Sie keine komplexen Produkte erwerben, findet eine Angemessenheitsprüfung durch MorgenFund nicht statt und die Angabe/Erhebung der Daten zu seinen Erfahrungen und Kenntnissen ist/sind nicht erforderlich.
Welche Fonds werden als komplex eingestuft?
Für den Erwerb folgender komplexer Fonds muss ein Angemessenheitsbogen vorliegen:
Was können Sie tun, wenn Sie aktuell noch Ausgabeaufschläge bei MorgenFund bezahlen müssen?
Um dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu erhalten, nehmen Sie einen Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt vor. Dabei werden in Ihrem bestehenden Depot die Sonderkonditionen von FondsSuperMarkt hinterlegt. Für den Wechsel senden Sie einfach das ausgefüllte Formular zum Vermittlerwechsel an uns, den Rest erledigen wir für Sie. Die Durchführung des Vermittlerwechsels ist kostenfrei.
Führen Sie Ihr persönliches Depot ab sofort über FondsSuperMarkt und sichern Sie sich Vorteile!
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
- Übernahme Ihrer Depotführungskosten ab einem Depotvolumen von 20.000 €
- Teilnahme an der Prämienaktion: Sichern Sie sich bis zu 4.000 €
Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.
Ihr Team von FondsSuperMarkt