Nachhaltigkeit und Performance: Echiquier Positive Impact Europe legt Impact-Bericht vor
La Financière de l’Echiquier (LFDE) gehört zu den Pionieren bei nachhaltigen Investmentfonds. Der im Jahr 2010 aufgelegte Echiquier Positive Impact Europe (ISIN: FR0010863688) war einer der ersten Investmentfonds, der sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN-SDGs) orientiert (1).
Das strategische Ziel des Fonds ist es, Anlegerkapital gezielt in solche Unternehmen zu investieren, die mit ihrer Geschäftstätigkeit einen konkreten Beitrag zur Erfüllung der UN-Nachhaltigkeitsziele leisten. Zu diesem Zweck agiert das Fondsmanagement als aktiver und langfristiger Investor. Bei der Auswahl der Unternehmen, stehen die Bewertung der messbaren sozialen bzw. ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit im Vordergrund.
Bereits seit drei Jahren veröffentlicht LFDE für den Echiquier Positive Impact Europe einen umfangreichen jährlichen Impact-Bericht, um die konkrete positive Wirkung der im Fondsportfolio enthaltenen Unternehmen mit Bezug auf die Erreichung der UN-SDGs transparent darzustellen.
Die Zahlen für das zurückliegende Jahr können sich sehen lassen: 73,7 Prozent des kumulierten Umsatzes der im Fonds enthaltenen Unternehmen sind wirkungsvoll im Hinblick auf mindestens eines der UN-Nachhaltigkeitsziele. So wurden zum Beispiel von den im Fonds enthaltenen Unternehmen insgesamt 5,15 Mrd. Euro in die Gesundheits- und Medizinforschung (SDG 3) investiert. Mehr als 500 Mio. Menschen erhielten erstmals Zugang zum digitalen Zahlungsverkehr (SDG 8 und 16). Darüber hinaus sparten die Unternehmen 215 Mio. Tonnen Kohlendioxid durch den Einsatz erneuerbarer Energien bzw. durch Steigerung der Energieeffizienz ein (SDG 7, 11 und 12). Insgesamt wurden von den im Portfolio enthaltenen Unternehmen 46 Mio. Bäume zum Schutz von Wasserökosystemen gepflanzt (SDG 6) und medizinische Versorgung für mehr als 1,6 Mrd. Menschen (SDG 3) ermöglicht.
Neben seinem Fokus auf Nachhaltigkeit zeichnet sich der Echiquier Positive Impact Europe auch durch seine finanzielle Performance aus. „Der Fonds hat sich auf finanzieller Ebene als besonders widerstandsfähig erwiesen. Wir haben den Benchmark-Index, den MSCI Europe NR, um rund 20% im Jahr 2020 hinter uns gelassen,“ kommentiert Adrien Bommelaer, Fondsmanager des Echiquier Positive Impact Europe.
Seit seinem Start hat der Fonds (2) eine kumulierte Performance von 188,51% erzielt, der Referenzindex dagegen nur 134,92% (d.h. annualisierte Performance des Fonds von +9,79% gegenüber +7,79% des Referenzindex) bei einer Volatilität von 15,04% auf 5 Jahre.
Rechtliche Hinweise
Fußnoten
(1) Dieser Fonds unterliegt hauptsächlich dem Kapitalverlust- und Aktienrisiko.
(2) Stand 02.08.2021