LEADING CITIES INVEST News vom 07.09.2023
- Wertentwicklung seit Auflage: 31,0 %1) zum 30. Juni 2023
- Inflationsschutz durch 99,4% indexierte Mietverträge
- Fokus liegt auf der Vermietung und Optimierung der Immobilien unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten
Im Juli 2023 und damit kurz nach Ende des ersten Geschäftshalbjahres 2023 jährte sich für den LEADING CITIES INVEST zum zehnten Mal der Tag seiner Auflegung. Gründe zum Feiern gibt es reichlich, vor allem wenn man seine Bilanz betrachtet. Dennoch könnte die Bühne dafür schöner sein: Große Schwankungen an den Börsen, die anhaltend hohe Inflation und das stark veränderte Zinsumfeld, der Fortgang des Krieges in der Ukraine, geopolitische Spannungen, Verteilungskämpfe um seltene Erden und Halbleiter-Technologie, extreme Klimaereignisse und die Unsicherheit im Hinblick auf die Entwicklung der Wirtschaft bestimmen derzeit das Geschehen. Auch im LEADING CITIES INVEST waren während des Berichtszeitraumes die Auswirkungen spürbar. Immobilientransaktionen fanden für den Fonds aufgrund der allgemeinen Marktbedingungen nicht statt. Das Transaktionsvolumen in den Immobilienmärkten lag auf dem niedrigsten Niveau seit 2009.
Für das Fondsmanagement ging es daher vorrangig darum, die Immobilien des Fondsportfolios unter Berücksichtigung der veränderten Mieteransprüche hinsichtlich technischer Standards sowie unter Nachhaltigkeitsaspekten so zu optimieren, dass langfristig sichere Erträge für den Fonds erzielt werden können.
Highlights des Berichtszeitraumes
- Die Wertentwicklung liegt zum 30. Juni 2023 bei 2,2 % p.a.1) Seit Auflegung des Fonds im Jahr 2013 haben erstinvestierte Anleger somit ihr ursprüngliches Anlagekapital um 31 %1) vermehrt.
- Das Fondsvermögen liegt bei rund einer Mrd. EUR. Das Immobilienvermögen beläuft sich auf rund 1,2 Mrd. EUR. Zum 30. Juni 2023 umfasste es 41 Objekte an 27 Standorten in elf Ländern auf zwei Kontinenten.
- Die hohe Qualität des Immobilienportfolios wurde aufgrund der fokussierten, kontinuierlichen Asset-Management-Maßnahmen weiter ausgebaut.
- Beim LEADING CITIES INVEST verfügen zum Stichtag 99,4 % aller Mietverträge auf Basis der Nettosollmieten über Mietanpassungsklauseln, die einen Inflationsschutz und/oder Marktanpassungen ermöglichen.
- Zudem liegt der Anteil von Mietern der öffentlichen Hand bei 38,2 %. Sie stehen für ein besonders hohes Maß an Sicherheit.
Den LEADING CITIES INVEST kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
- Kostenloses Depot
- Keine Transaktionskosten
- Sichere Verwahrung bei einer deutschen Depotbank
Rechtliche Hinweise
Diese Information stellt weder eine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung noch ein Angebot für den Erwerb eines Fondsanteils dar. Bei dieser Information handelt es sich ausschließlich um eine unverbindliche Information zu Marketingzwecken. Die in dieser Information enthaltenen Einschätzungen und Prognosen beruhen auf sorgfältigen Recherchen, jedoch kann die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH für die Richtigkeit keine Gewähr übernehmen. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Die historische Wertentwicklung des Sondervermögens ermöglicht keine Prognose für die zukünftige Wertentwicklung. Für den Erwerb von LEADING CITIES INVEST-Anteilen sind ausschließlich der aktuelle Jahres- und Halbjahresbericht, der Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen sowie das Basisinformationsblatt in ihrer jeweils gültigen Fassung maßgeblich. Diese Unterlagen sind kostenlos in deutscher Sprache bei der KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Große Gallusstraße 18, 60312 Frankfurt am Main und der Verwahrstelle M.M.Warburg & CO (AG & Co.) KGaA in Hamburg sowie in elektronischer Form auf der Website erhältlich. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Auf der Website erhalten Sie zudem eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache als Download. Im Fall des grenzüberschreitenden Vertriebs kann die Kapitalverwaltungsgesellschaft beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.
Informationen über die nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte gemäß der Offenlegungsverordnung (Verordnung (EU) 2019/2988) finden Sie auf der Website. Bei der Entscheidung, in den Fonds zu investieren, sollten alle Eigenschaften und Ziele des Fonds gemäß des Verkaufsprospekts berücksichtigt werden.