LFDE Themenkommentar vom 06.02.2025
Von Christophe Pouchoy, Fondsmanager des Echiquier Artificial Intelligence, La Financière de l’Echiquier | Januar 2025
Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich fortlaufend weiter. Sie übertrifft die Erwartungen der Benutzer und revolutioniert die Abläufe in allen Bereichen. In der Geschäftswelt zeichnet sich eine neue Etappe dieser Entwicklung ab. Sie umfasst die Integration bestehender Software in sogenannte KI-Agenten, die als ein wichtiger Trend des Jahres 2025 und ein weiterer Meilenstein der KI-Evolution betrachtet werden1. Was daran so innovativ ist? KI-Agenten handeln proaktiv und selbstständig, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Die KI verbreitet sich über Rechenzentren hinaus und hält Einzug in alle Geschäftsfelder.
Ein Ziel verfolgen
Während Chatbots als persönliche Assistenten gedacht sind, beginnt mit den KI-Agenten ein ganz neues Kapitel. Diese Agentensysteme sind darauf ausgelegt, menschliche Handlungen zu imitieren. Ihre Funktionsweise ahmt die des menschlichen Gehirns nach: Sie verstehen, analysieren, segmentieren und erledigen Aufgaben selbstständig und passen sich dabei zugleich an ihre Gesprächspartner an. KI-Agenten sind zur Selbstreflexion fähig und entwickeln sich schnell und kontinuierlich weiter, indem sie ihre Lernerfahrungen speichern und ihre Denkprozesse so fortwährend überarbeiten. Ein weiterer wichtiger Faktor besteht darin, dass diese Systeme von den Unternehmen einfach einzurichten sind.
Sie sind darauf trainiert, mit einer Umgebung zu interagieren, und können dabei frei entscheiden, welche Handlungen am besten geeignet sind, um bestimmte Ziele zu erreichen. Vertrieb, Fertigung, Industrie, Tourismus – kein Sektor wird davon unberührt bleiben. Der Einsatz von KI-Agenten wird beispielsweise im Handelssektor von maßgeblicher Bedeutung sein, insbesondere bei der Lagerverwaltung. So optimieren sie Vorgänge, antizipieren mithilfe von Algorithmen zukünftige Bestellungen oder interagieren mit Lieferanten und Kunden.
Ein Markt im Höhenflug
Der Markt für KI-Agenten könnte bis 2028 ein Volumen von 110 Milliarden US-Dollar erreichen.2 Ein zentraler Aspekt dieser neuen Etappe der KI-Evolution sind die Produktivitätssteigerungen. KI-Agenten, die mitunter auch „autonome Agenten“ genannt werden, übernehmen insbesondere die automatisierte Durchführung repetitiver Aufgaben. So ist eine Mitwirkung des Menschen nicht mehr notwendig und die Mitarbeiter können sich auf Aufgaben mit Mehrwert konzentrieren.
Der Softwaremarkt und Systemanbieter wie Microsoft und Servicenow sind die ersten, die sich diese Agenten zunutze gemacht haben. Das gilt unter anderem auch für das amerikanische Softwareunternehmen Salesforce. Mit der zweiten Version von Agentforce, einer eigenständigen Anwendung für die kontinuierliche und spezialisierte Unterstützung von Mitarbeitern und Kunden, positioniert sich dieses Unternehmen unserer Meinung nach als Vorreiter in Bezug auf Agentensysteme.
Noch befinden wir uns erst am Anfang dieser neuen Etappe der KI-Monetarisierung, doch schon jetzt ist klar, dass die Einführung dieser Systeme in allen Bereichen der Wirtschaft und in Unternehmen jeder Größe einen entscheidenden Wendepunkt darstellt. Der gesamte digitale Sektor steht damit an der Schwelle zu einer bedeutsamen Transformation. Wir sind davon überzeugt, dass KI-Agenten als neue Entwicklungsstufe der KI großes Investitionspotenzial bergen.