KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer vom 21.04.2021

Die „7,00%-Media and Games-Anleihe“

In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 7,00%-Anleihe der Media and Games Invest plc mit Laufzeit bis 2024 (WKN A2R4KF) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als „attraktiv (positiver Ausblick)“ (4,5 von 5 möglichen Sternen) einzuschätzen.

Die Media and Games Invest plc (kurz: MGI) ist eine börsennotierte strategische Investmentholding mit Sitz in Valetta/Malta, die sich auf die Sektoren Gaming (Onlinespiele) und Medien fokussiert1. Dabei verfolgt MGI eine "buy, integrate, build & improve"-Strategie: Im Fokus der Akquisitionen stehen hierbei ineffiziente, aber dennoch wachsende Unternehmen der Branche, bei denen durch technische Integration auf die hochmoderne Cloud-Technologie der MGI und eine einheitliche Verwaltungsstruktur Kosten gesenkt werden, was neben der Nutzung der vorhandenen breiten Nutzerbasis zu Synergieeffekten führt1. Anschließend werden Technologien und Produkte permanent weiterentwickelt und Strategien für neue Märkte erarbeitet, um weiteres organisches Wachstum zu erzielen1. In den vergangenen sechs Jahren hat die MGI-Gruppe so erfolgreich mehr als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erworben und erfolgreich integriert1.

Das operative Geschäft der MGI gliedert sich in die zwei Geschäftsbereiche Gaming und Media1. Mit einem Umsatzanteil im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 von 54% im Geschäftsbereich Gaming (Computerspiele) und 46% im Bereich Media, verteilen sich die Umsätze der Gesellschaft relativ gleichmäßig auf die beiden Bereiche1. Im Geschäftsbereich Gaming wird über die gamigo Group ein diversifiziertes Portfolio von über 25 Massen-Mehrspieler-Online-Spielen (MMOs) und mehr als 5.000 Gelegenheitsspielen, mit über 100 Millionen registrierten Benutzern, die zum Teil seit über 10 Jahren aktiv sind, gehalten1 2. In der Regel sind diese Spiele kostenlos, Umsätze werden durch In-Game Käufe (neue Spielfunktionen, bessere Ausstattungen), Spiel-Abonnements und Werbeeinnahmen generiert1.

Im Bereich Media deckt die MGI die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Werbung ab; neben Performance-, Influencer-, Social Media- und Mobile App Marketing auch Software-as-a-Service-Lösungen1. Innerhalb der beiden Geschäftsbereiche kann die Gesellschaft auf hohe Synergieeffekte bauen; so bieten die Online-Spiele exklusive Werbeflächen und über die gezielte Steuerung von Werbung können potenzielle Gaming-Kunden zielgerichteter angesprochen werden3.

Schnelles und profitables Wachstum

Die Media and Games Invest erwirtschaftete 2020 einen Jahresumsatz in Höhe von 140,2 Mio. Euro und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 67% steigern (Vorjahr: 83,9 Mio. Euro)3. Das EBITDA konnte ebenfalls signifikant auf 26,5 Mio. Euro gesteigert werden (2019: 15,5 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 19% entspricht3. Der operative Cash Flow der Gesellschaft stieg von 16,2 Mio. Euro im Jahr 2019 auf 25,2 Mio. Euro3. So konnte MGI trotz des schnellen Unternehmenswachstum die letzten sieben Jahre stets einen positiven operativen Cash Flow erwirtschaften1. Das Konzerneigenkapital liegt zum 31.12.2020 bei 176,8 Mio. Euro (Vorjahr: 168,6 Mio. Euro), was einer unserer Meinung nach komfortablen Eigenkapitalquote von 45,8% entspricht3.

Wie in obigen Zahlen ersichtlich, ist Media and Games Invest unserer Meinung nach eines der Unternehmen, die von der Covid-19 Pandemie profitieren konnten. Als sich die Menschen durch den im Frühjahr 2020 verhängten „Lockdown“ zu Hause mit zusätzlicher Freizeit isoliert fühlten, verzeichnete MGI von April bis Juli einen starken Anstieg an neuen Spielern und der gesamten Spielaktivität4. Im April 2020 lag die Zahl der Neuanmeldungen von Spielern um 43% über dem Durchschnitt der Monate Januar und Februar4. Besonders ausgeprägt war das Interesse neuer Spieler an Massen-Mehrspieler-Online-Spielen (MMOs), wo der Zuwachs an neuen Spielern im März 35 Prozent und im April sogar 75 Prozent im Vergleich zu Januar/Februar erreichte, wo in der Regel auf Grund des verbesserten Wetters im Frühling die Anzahl der Spieler zurück geht4. Zudem gaben die Spieler für die MMO-Spiele 56 Prozent mehr Geld aus als der Durchschnittswert der Monate Januar/ Februar lag. Bei den Gelegenheitsspielen war es ein Plus von mit 20 Prozent4. Auch als sich die Welt im Sommer allmählich öffnete, konnte MGI im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 deutlich höhere Umsätze und Spieleraktivitäten verzeichnen5.

Mit der im Januar 2021 abgeschlossen Akquisition KingsIsle Entertainment wurde dem Media and Games Portfolio ein führender nordamerikanischer Spieleentwickler hinzugefügt1. Mit ihren zwei maßgeblichen MMO-Spielen erhöht sich die Anzahl der registrierten Benutzer bei MGI um über 50 Millionen1. Hiermit wird ein Umsatzbeitrag im Jahr 2021 in Höhe von 32 Mio. USD und ein EBITDA Beitrag in Höhe von 21 Mio. USD erwartet1. Insgesamt geht Media and Games Invest davon aus, den Konzernumsatz im Jahr 2021 um ca. 25% auf 176 Mio. Euro zu steigern, das EBITDA soll ebenfalls signifikant auf 50 Mio. Euro steigen1.

Quick-Check Nachhaltigkeit durch imug | rating*

Der Nachhaltigkeitsbeitrag der Media and Games Invest plc wird als neutral eingeschätzt7. Das Unternehmen verstößt nicht gegen die von der KFM Deutsche Mittelstand AG definierten Ausschlusskriterien7. Die Media and Games Invest plc erzielt keine Umsätze mit Dienstleistungen mit einer positiven Nachhaltigkeitswirkung7. Im Unternehmen werden nur ansatzweise ESG-Aspekte berücksichtigt, es fehlt an einer systematischen Umsetzung7.

7,00%-Media and Games-Anleihe mit Laufzeit bis 2024

Die nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe der Media and Games Invest plc mit einem Emissionsvolumen von 25 Mio. Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro ist mit einem Zinskupon von 7,00% p.a. (Zinstermin vierteljährlich am 11.01., 11.04., 11.07. und 11.10.) ausgestattet und hat eine Laufzeit vom 11.10.2019 bis zum 11.10.20248. Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin sind in den Anleihebedingungen in den Zeiträumen vom 01. bis 31.10.2021 zu 103%, vom 01. bis 31.10.2022 zu 102% und vom 01. bis 31.10.2023 zu 101% des Nennwertes vorgesehen8. In den Anleihebedingungen sind außerdem eine Negativerklärung und die Verpflichtung zur Einhaltung einer Mindest-Eigenkapitalquote verankert. Die Anleihe ist im Freiverkehr der Börse Frankfurt notiert8.

Fazit: Attraktive Bewertung mit positivem Ausblick

Zusammenfassen lautet unsere Einschätzung wie folgt: Das Geschäftsmodell ist stark zukunftsgerichtet, gerade der Markt für mobile bzw. online Spiele wächst rasant. Media and Games Invest konnte hier die letzten Jahre beweisen, dass sie an diesem Wachstum partizipiert und dieses Wachstum profitabel gestalten. Zusammen mit den starken Synergien für Kundenakquise durch die Mediensparte sehen wir auch weiterhin zukünftiges Wertsteigerungspotenzial. In Verbindung mit der Rendite von 5,77% p.a. (auf Basis des Kurses von 104,23% am 20.04.2021 an der Börse Frankfurt bei Berechnung bis zum Ende der Laufzeit am 11.10.2024) wird die 7,00%-Media and Games-Anleihe (WKN A2R4KF) weiterhin als „attraktiv (positiver Ausblick)“ (4,5 von 5 möglichen Sternen) bewertet.


RECHTLICHER HINWEIS

Analysten: Alexander Rütz, Unternehmensanalyst und Sabine Knee, Wertpapieranalystin im Auftrag der KFM Deutsche Mittelstand AG. Erstellt am 21.04.2021, 08.30 Uhr auf Basis einer Analyse der Fundamentaldaten auf Grundlage des Geschäftsberichtes 2020 und der Anleihebedingungen vom 11.10.2019 der Media and Games Invest plc. Die Bewertung des KFM-Barometers beruht auf dem von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahren KFM-Scoring, das neben den unternehmensspezifischen Bilanz-Kennzahlen auch die Eigenarten der Anleihebedingungen für verzinsliche Wertpapiere mittelständischer Unternehmen berücksichtigt.

Dieses KFM-Barometer ist eine Aktualisierung des KFM-Barometers vom 19.11.2020, in dem die Anleihe ebenfalls mit 4,5 von 5 möglichen Sternen eingeschätzt wurde. Alle in diesem KFM-Barometer getroffenen Aussagen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Erstellung. Obwohl eine Aktualisierung des KFM-Barometers bezüglich der hier analysierten Anleihe grundsätzlich in den kommenden zwölf Monaten geplant ist, steht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest, ob eine Aktualisierung im angegebenen Zeitraum oder überhaupt stattfindet.

Quellenangaben: 1Investoren Präsentation März 2021, 2www.mgi.group/company, 3Jahresabschluss 2020, 4Unternehmensbeschreibung 09.2020, 5Investoren Präsentation November 2020, 6Unternehmensmitteilung vom 24.03.2021, 7die von imug | rating erstellte qualitative Nachhaltigkeitseinschätzung ergänzt das KFM-Scoring um materielle ESG-Aspekte (Environment, Social, Governance), die Auswirkungen auf die finanzielle Performance des Emittenten haben können; 8Anleihebedingungen vom 11.10.2019

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