KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer vom 19.11.2020

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „7,00%-Media and Games-Anleihe“ (Update)

In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 7,00%-Anleihe der Media and Games Invest plc mit Laufzeit bis 2024 (WKN A2R4KF) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe nun als „attraktiv (positiver Ausblick)“ (4,5 von 5 möglichen Sternen) einzuschätzen.

Die Media and Games Invest plc (kurz: MGI) ist eine börsennotierte strategische Investmentholding mit Sitz in Valetta/Malta, die sich auf die Sektoren Gaming (Onlinespiele) und Medien fokussiert. Dabei verfolgt MGI eine "buy, integrate, build & improve"-Strategie: Im Fokus der Akquisitionen stehen hierbei ineffiziente, aber dennoch wachsende Unternehmen der Branche, bei denen durch technische Integration auf die hochmoderne Cloud-Technologie der MGI und eine einheitliche Verwaltungsstruktur Kosten gesenkt werden können, was neben der Nutzung der vorhandenen breiten Nutzerbasis zu Synergieeffekten führt. Anschließend werden Technologien und Produkte permanent weiterentwickelt und Strategien für neue Märkte erarbeitet, um weiteres organisches Wachstum zu erzielen. In den vergangenen sechs Jahren hat die MGI-Gruppe so erfolgreich mehr als 30 Unternehmen und Vermögenswerte erworben und erfolgreich integriert.

Das operative Geschäft der MGI gliedert sich in die zwei Geschäftsbereiche Gaming und Media. Mit einem Umsatzanteil im zweiten Quartal 2020 von 63% bildet der Bereich Gaming (Computerspiele) das Kerngeschäft der Gesellschaft. Über die gamigo Group, die im März durch den Erwerb zusätzlicher gamigo-Aktien nahezu komplett in die Gesellschaft integriert wurde (MGI hält aktuell einen Anteil von 99,9%), wird hier ein diversifiziertes Portfolio von über 30 Massen-Mehrspieler-Online-Spielen (MMOs) und mehr als 5.000 Gelegenheitsspielen angeboten. Über 5 Millionen Benutzer sind hier monatlich aktiv und dies zum Teil seit über 10 Jahren. In der Regel sind diese Spiele kostenlos, Umsätze werden durch In-Game Käufe (neue Spielfunktionen, bessere Ausstattungen), Spiel-Abonnements und Werbeeinnahmen generiert.

Im Bereich Media deckt die MGI die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Werbung ab, neben Performance-, Influencer-, Social Media- und Mobile App Marketing auch Software-as-a-Service-Lösungen. Innerhalb der beiden Geschäftsbereiche kann die Gesellschaft auf hohe Synergieeffekte bauen; so bieten die Online-Spiele exklusive Werbeflächen und über die gezielte Steuerung von Werbung können potenzielle Gaming-Kunden zielgerichteter angesprochen werden.

Schnelles und profitables Wachstum

Die Media and Games Invest erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz in Höhe von 83,9 Mio. Euro und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln (2018: 32,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte ebenfalls signifikant auf 15,5 Mio. Euro gesteigert werden (2018: 8,6 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 18,5% entspricht. Der operative Cash Flow der Gesellschaft stieg von 6,9 Mio. Euro im Jahr 2018 auf 16,2 Mio. Euro im Jahr 2019. So konnte MGI trotz des schnellen Unternehmenswachstum die letzten sechs Jahre stets einen positiven operativen Cash Flow erwirtschaften.

Diese positive Entwicklung konnte sich im bisherigen Jahresverlauf 2020 fortsetzen; im September 2020 konnte nach vorläufigen Zahlen nach neun Monaten mit 91,5 Mio. Euro der Umsatz des Vorjahres (83,9 Mio. Euro) bereits überschritten werden. Gleiches gilt auch für das EBITDA mit 17,5 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von über 19% entspricht.

Covid-19 und Ausblick

Wie in obigen Zahlen ersichtlich, ist Media and Games Invest eines der Unternehmen, die von der Covid-19 Pandemie profitieren konnten.  Da sich die Menschen durch den im Frühjahr verhängten „Lockdown“ zu Hause mit zusätzlicher Freizeit isoliert fühlten, verzeichnete MGI von April bis Juli einen starken Anstieg an neuen Spielern und der gesamten Spielaktivität im Vergleich zu 2019. Die Anzahl zahlender Spieler ist in diesem Zeitraum durchschnittlich um 50% angestiegen, generiert sowohl von der bestehenden Nutzerbasis als auch von neuen Spielern. Auch danach, als die sich Welt im Sommer wieder ein wenig öffnete, verzeichnete die MGI im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiterhin deutlich höhere Einnahmen und Spieleraktivitäten. Auf Grundlage dieser Entwicklung erwartet die Gruppe für das Geschäftsjahr 2020 Umsatzeinnahmen in Höhe von 125 bis 135 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 23 und 26 Mio. Euro.

Das Konzerneigenkapital liegt zum 30.06.2020 bei 152,4 Mio. Euro, was einer komfortablen Eigenkapitalquote von 47% entspricht. Aufgrund der im Oktober 2020 abgeschlossenen Kapitalerhöhung erhöht sich das buchmäßige Eigenkapital zusätzlich um 26,7 Mio. Euro. Des Weiteren konnte die Gesellschaft im November einen neuen Bond mit einem Volumen von 80 Mio. Euro erfolgreich platzieren, um die gamigo-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro vorzeitig abzulösen und weiteres Wachstum zu refinanzieren. Der Zinssatz der neuen Anleihe liegt 2% unter dem Zinssatz für die bestehende Anleihe der gamigo AG. Unserer Meinung nach bildet dies eine gesunde Grundlage für die zukünftige Geschäftsentwicklung.

7,00%-Media and Games-Anleihe mit Laufzeit bis 2024

Die nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe der Media and Games Invest plc mit einem Emissionsvolumen von 25 Mio. Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro ist mit einem Zinskupon von 7,00% p.a. (Zinstermin vierteljährlich am 11.01., 11.04., 11.07. und 11.10.) ausgestattet und hat eine Laufzeit vom 11.10.2019 bis zum 11.10.2024. Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin sind in den Anleihebedingungen in den Zeiträumen vom 01. bis 31.10.2021 zu 103%, vom 01. bis 31.10.2022 zu 102% und vom 01. bis 31.10.2023 zu 101% des Nennwertes vorgesehen. In den Anleihebedingungen sind außerdem eine Negativerklärung und die Verpflichtung zur Einhaltung einer Mindest-Eigenkapitalquote verankert. Die Anleihe ist im Freiverkehr der Börse Frankfurt notiert.

Fazit: Attraktive Bewertung mit positivem Ausblick

Das Geschäftsmodell ist stark zukunftsgerichtet, gerade der Markt für mobile bzw. online Spiele wächst rasant. Media and Games Invest konnte hier die letzten Jahre beweisen, dass sie an diesem Wachstum partizipieren und dieses Wachstum profitabel gestalten. Zusammen mit den starken Synergien für Kundenakquise durch die Mediensparte sehen wir auch weiterhin zukünftiges Wertsteigerungspotenzial. In Verbindung mit der Rendite von 6,91% p.a. (auf Basis des Kurses von 100,90% am 19.11.2020 an der Börse Frankfurt bei Berechnung bis zum Ende der Laufzeit am 11.10.2024) wird die 7,00%-Media and Games-Anleihe (WKN A2R4KF) nun als „attraktiv (positiver Ausblick)“ (4,5 von 5 möglichen Sternen) bewertet.

Über dieses KFM-Barometer

Analysten: Alexander Rütz, Unternehmensanalyst und Sabine Knee, Wertpapieranalystin im Auftrag der KFM Deutsche Mittelstand AG. Erstellt am 18.11.2020, 17.30 Uhr auf Basis einer Analyse der Fundamentaldaten auf Grundlage des Jahresabschlusses 2019, des Halbjahresberichts 2020 und der Anleihebedingungen vom 11.10.2019 der Media and Games Invest plc. Die Bewertung des KFM-Barometers beruht auf dem von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahren KFM-Scoring, das neben den unternehmensspezifischen Bilanz-Kennzahlen auch die Eigenarten der Anleihebedingungen für verzinsliche Wertpapiere mittelständischer Unternehmen berücksichtigt.

Dieses KFM-Barometer ist eine Aktualisierung des KFM-Barometers vom 08.10.2019, in dem die Anleihe mit 4 von 5 möglichen Sternen eingeschätzt wurde. Alle in diesem KFM-Barometer getroffenen Aussagen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Erstellung. Obwohl eine Aktualisierung des KFM-Barometers bezüglich der hier analysierten Anleihe grundsätzlich in den kommenden zwölf Monaten geplant ist, steht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest, ob eine Aktualisierung im angegebenen Zeitraum oder überhaupt stattfindet.


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