Happy Birthday: 15 Jahre MainFirst Top European Ideas Fund

MainFirst Artikel vom 12.07.2022

Der MainFirst Top European Ideas Fund feiert seinen 15. Geburtstag. Lead Portfoliomanager Olgerd Eichler zieht ein Resümee aus den ereignisreichen Jahren seit Fondsauflage und erklärt, warum die Lenker der Unternehmen, in die er mit seinem Team investiert, den wesentlichen Unterschied in der operativen Geschäftsentwicklung machen.

Seit seiner Auflage am 13.07.2007 trotzte der MainFirst Top European Ideas Fund bereits vielen großen Krisen: angefangen direkt mit der Finanzkrise, die in der Eurokrise mündete, über die Krim-Annexion, den Brexit und zuletzt die Corona-Pandemie. Mit unter 30 Millionen Euro AUM gestartet, entwickelte sich der MainFirst Top European Ideas Fund über die Jahre zum Flaggschiffprodukt und zum Aushängeschild der Frankfurter Fonds-Boutique MainFirst.

Während die letzten Monate, insbesondere seit Kriegsausbruch in der Ukraine, eindeutig nicht zufriedenstellend sind – auch nicht in einem Umfeld, das nahezu nur von makroökonomischen Faktoren dominiert wird und in dem sich die große Mehrzahl an aktiven Fondsmanagern schwertut – blicken wir zurück auf einen sehr erfolgreichen und langfristig guten Track Record. 15 Jahre MainFirst Top European Ideas Fund: Das sind 15 Jahre voller Disziplin, nicht weniger Rückschlage, gewonnener Erfahrung, Fokus und Passion. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Alpha von über 2 Prozent und einzelnen Jahren mit über 20 Prozent Alpha kann der Fonds auf einen guten Track Rekord aufbauen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir bleiben auch in Zukunft unserem Ansatz treu: Wir verlassen uns nicht auf ein einziges Makroszenario, sondern suchen nach Unternehmen mit intrinsischem Potential, die sich operativ erheblich besser entwickeln sollten als der Durchschnitt.

Es sind vor allem Menschen, die den Erfolg bringen. Jedes Unternehmen wird von Personen geführt: Führungspersönlichkeiten, die den Unterschied ausmachen. Hier schätzen wir Vorstände, die sich nicht als einfache Angestellte, sondern vielmehr als Unternehmer und bestenfalls Eigentümer ganz ohne politische Allüren sehen.

Statt den Fokus auf Quartalsergebnisse zu richten, gilt es den langfristigen Fokus zu bewahren und den dauerhaften Erfolg einer Unternehmung stets im Blick zu behalten. Adäquate Anreizsysteme, die schwerpunktmäßig auf Finanzkennziffern sowie Aktienbeteiligungen ausgerichtet sind, können dies ebenso unterstützen wie ein konservatives Auftreten in Bezug auf die eigenen Ziele. Eine ehrliche, transparente Kommunikation der Chancen und Risiken sowie eine mittelfristige Zielsetzung ohne großes Storytelling runden das Gesamtbild ab. „Underpromise and Overdeliver“ – dies ist einer der häufigsten Ratschläge, die wir Unternehmenslenkern in unseren zahlreichen Gesprächen jedes Jahr mit auf den Weg geben. Wir haben eine klare Präferenz für „Tiefstapler“ statt „Hochstapler“.

Ebenso wenig wie erfolgreiche Entscheider ihren Track Record aufs Spiel setzen wollen, wenn sie sich auf ein neues Unternehmen einlassen, wollen wir unseren 15-jährigen Track Record riskieren. Dementsprechend wollen wir auch in der Zukunft an den erzielten Ergebnissen der Vergangenheit anknüpfen.

Die Unternehmensbewertung bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Aktienselektion. Charakteristisch für unseren Ansatz ist oftmals eine überzeugende Firmen- und/oder Personenhistorie, ein antizyklisches Vorgehen sowie unser Faible für Zuverlässigkeit, Qualität und Solidität. Kurz gesagt: Hidden Champions früh und preiswert kaufen.

Diese Bausteine legen die Basis für viele weitere Jahre und hoffentlich Jahrzehnte an aktiv erzielter Outperformance.
 

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