Handelskonflikte und Wachstumssorgen kippen die Stimmung

Impact Asset Management

I-AM GREENSTARS Marktkommentar Februar 2025

Marktupdate

Nach einem neuen Allzeithoch in der ersten Monatshälfte gaben globale Aktien ihre Gewinne im Monatsverlauf wieder ab und schlossen leicht im Minus. Die Querschläge des Vormonats blieben präsent, verstärkten sich und führten letztendlich dazu, dass die Stimmung kippte. Schwache Konsumdaten und höhere Inflationserwartungen bewirkten eine Absenkung der amerikanischen Wachstumsprognosen. Die Fragen rund um die Rentabilität des weiteren KI-Ausbaus nahmen nach den Quartalsergebnissen von Nvidia und Microsoft weiter zu. Eine Abfolge neuer Ankündigungen rund um Strafzölle rückten einen ausgedehnten Handelskrieg in den Bereich des Möglichen.
Wie im Vormonat kam der Diversifikation eine zentrale Bedeutung zu. Europa konnte sich weiter von den amerikanischen Börsen absetzen - ein wachstumsfreundlicher Ausgang der deutschen Wahlen, eine potenzielle Entspannung im Ukraine-Krieg und eine zu defensive Positionierung der Marktteilnehmer sorgten für eine ausgeprägte Outperformance. Die großen US-Technologiekonzerne blieben von der Marktführerschaft der Vorjahre entfernt und zogen die Wachstumsbranchen Technologie, Kommunikation und zyklischer Konsum weiter runter. Im Gegenzug profitierten die defensiven Branchen von der Unsicherheit an den Märkten, Konsum, Versorger und Gesundheit legten im Monatsverlauf gut zu. Die zyklischen Sektoren Finanzen und Industrie kamen zwar ordentlich ins Wanken, das positive Momentum der letzten Zeit ermöglichte aber ein kleines Plus zum Monatsende. Anleihen notierten aufgrund fallender Zinsniveaus und stabiler Kreditrisiken fester.
Was sich im Februar lediglich abgezeichnet hatte, wurde in den ersten Märztagen mit Vehemenz fortgeführt. Amerikanische Wachstumssorgen, zunehmende Handelskonflikte und eine europäische Renaissance führten zu einem Beben an den weltweiten Kapitalmärkten. Technische Faktoren wie Saisonalität, Faktor-Rotationen und Momentum-Umkehr verstärkten die Trends. Aktuell versuchen Marktteilnehmer zu entscheiden, ob sie mit einer ,,einfachen" Korrektur konfrontiert sind oder ob eine grundsätzliche Änderung des Narrativs notwendig ist. Anders ausgedrückt: Steht eine Rezession an und ist die Zeit der Zinssenkungen vorüber? Aktuell wird beides noch mit „Nein" beantwortet, auch wenn sich unterschiedliche Nuancen zwischen den Hauptregionen USA, Europa und China abzeichnen.
Die GreenStars Portfolios konnten sich im aktuellen Kalenderjahr gut behaupten, weiter haben sich die Bemühungen zur Diversifikation ausgezahlt. Ein relatives Übergewicht in Europa, eine frühzeitige Reduktion der Halbleiter, die Beimischung zyklischer Titel und die bestehenden Positionen in „defensive Qualität" trugen alle zu einer ausgewogeneren Positionierung bei. Wir folgen weiter dem Prinzip der ruhigen Hand im Portfoliomanagement, in der aktuellen Episode erhöhter Volatilität sehen wir eher Chancen und Opportunitäten für selektive Zukäufe. Für die 
weitere Entwicklung wird vieles davon abhängen, ob die Weltwirtschaft in eine Rezession abgleitet, dies zählt nicht zu unserem Basisszenario.

Fondskommentar: I-AM GreenStars Opportunities

Der I-AM GreenStars Opportunities gab im Februar mit ca. -0,5% leicht nach. Gerade das Segment der „defensiven Qualität° wirkte in der Breite unterstützend, beispielsweise aus den Branchen Kommunikation (Deutsche Telekom +7,4%), Immobilien (Welltower +12,9%), Finanzen (lntercontinental Exchange +8,3%) oder Industrie (Ecolab +7,4%). Wie im Vormonat liefen die Zykliker weiter gut, dazu zählten Industrieunternehmen Uohnson Controls +9,7%) und Banken (lntesa Sanpaolo +12,9%), auch Gesundheit zählte wieder zu den Gewinnern (Abbvie +13,6%, Eli Lilly +13,6%). Die Verlierer wurden von den großen US-Technologiekonzernen (Alphabet -16,3%), den Halbleitern (Broadcom -9,9%) und Softwareunternehmen (Salesforce -12,9%) angeführt. Wie im Gesamtmarkt war eine Schere bei der Performance der amerikanischen und europäischen Titel zu beobachten, das Portfolio profit­ ierte dabei vom beschriebenen relativen Übergewicht in Europa. Die Anleihen notierten mit +1,8% fester und konnte das Portfolio gut stabilisieren. Es wurden keine Transaktionen vorgenommen, die Investmentquoten blieben mit 76% Aktien und 21% Unternehmensanleihen nahezu unverändert.

Unternehmen im Fokus

ESG-Fokus: Danaher Corporation

Als globales Wissenschafts- und Technologieunternehmen setzt Danaher in den Bereichen Technologie und Prozesse zunehmend auf künstliche Intelligenz (KI), um Diagnosetools und Automatisierungslösungen weiterzuentwickeln. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, durch seine Technologien eine positive ökologische und gesellschaftliche Wirkung zu erzielen und wird von MSCI ESG Research mit der Note ,,A" ausgezeichnet (Stand per 26. Februar 2025).
Die Danaher Corporation ist ein weltweit führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, welches innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Biowissenschaften, Diagnostik, Umwelt- und angewandte Lösungen entwickelt und produziert. Im laufe der Jahre hat Danaher durch strategische Akquisitionen und Ausgliederungen sein Portfolio kontinuierlich angepasst, um sich auf wachstumsstarke Sektoren zu konzentrieren. Ein charakteristisches Merkmal des Unternehmens ist das Danaher Business System (DBS), ein methodischer Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung und Effizienzsteigerung, der als Erfolgsfaktor für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit gilt. Das 
Unternehmen ist in mehrere Geschäftsbereiche unterteilt: Entwicklung von Instrumenten & Technologien, Herstellung von Diagnosesystemen und die Bereitstellung von Lösungen für die Herstellung von Biopharmazeutika. Das Segment "Environmental & Applied Solutions". mit dem Bereich um Technologien für Wasseraufbereitung und Umweltschutz. wurde im September 2023 als eigenständiges Unternehmen namens Veralto Corporation abgespalten. 
Danaher spielt eine entscheidende Rolle in der Förderung der Gesundheit, insbesondere durch Innovationen in der Diagnostik und Biowissenschaft. Die Tochterunternehmen Beckman Coulter und Cepheid entwickeln hochmoderne  Diagnosesysteme, die eine frühzeitige und genaue Identifikation von Krankheiten ermöglichen. Dies trägt zur besseren Behandlung und Prävention von Infektionskrankheiten, Krebserkrankungen und genetischen Störungen bei. Darüber hinaus engagiert sich Danaher für den globalen Zugang zu Diagnostik und medizinischer Versorgung. Das Unternehmen unterstützt Programme zur Bereitstellung medizinischer Tests in Entwicklungsländern und arbeitet mit Gesundheitsorganisationen zusammen, um Lösungen für schwer zugängliche Regionen zu entwickeln. Ein Beispiel ist die Entwicklung kompakter und schneller Point-of-Care-Diagnosetests, die es ermöglichen, Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder COVID-19 direkt vor Ort zu diagnostizieren, ohne lange Laborzeiten abzuwarten. Danaher setzt zudem auf die Entwicklung von biopharmazeutischen Produktionslösungen, die eine effiziente und kostengünstige Herstellung von lebenswichtigen Medikamenten, Impfstoffen und Zelltherapien ermöglichen.
Danaher legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und hat sich verpflichtet, umweltfreundliche Praktiken in seinen Geschäftsbereichen zu fördern. Durch die Entwicklung von Technologien zur Wasseraufbereitung und Energieeffizienzmaßnahmen trägt das Unternehmen dazu bei, ökologische Herausforderungen zu bewältigen und nachhaltige Lösungen für seine Kunden bereitzustellen. Danaher hat sich zudem verpflichtet, seine Umweltziele kontinuierlich zu verbessern und unterstützt globale Nachhaltigkeitsinitiativen wie die Science-Based Targets Initiative (SBTi).
In den letzten Monaten zeigte die Danaher-Aktie eine volatile Entwicklung. Trotz der kurzfristigen Herausforderungen bleibt das Unternehmen ein bedeutender Akteur im Wissenschafts- und Technologiesektor, der durch seine Fokussierung auf nachhaltige Lösungen, strategische Geschäftsentscheidungen und technologischen Fortschritt langfristiges Wachstum anstrebt.

Fonds von Impact Asset Management kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Kostenloses Depot
  3. Keine Transaktionskosten
  4. Sichere Verwahrung in Ihrem persönlichen Depot bei einer deutschen Depotbank

mehr erfahrEN


Rechtliche Hinweise

Marketingunterlage: Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden und berechtigte Vertriebspartner und nicht an Privatkunden.
Diese Marketingmitteilung dient ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellt kein Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar, noch ist sie als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. Dieses Dokument kann eine Beratung durch Ihren persönlichen Anlageberater nicht ersetzen.
Alle dargestellten Wertentwicklungen entsprechen der Bruttoperformance, welche alle anfallenden Kosten auf Fondsebene beinhaltet und von einer Wiederanlage ev. Ausschüttungen ausgeht.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die laufende und zukünftige Entwicklung dieser Zahlen oder der diesen zugrunde liegenden Finanzinstrumente bzw. Indizes zu und sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Eine Kapitalanlage in Investmentfonds unterliegt allgemeinen Konjunkturrisiken und Wertschwankungen, die zu Verlusten - bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals - führen können. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikohinweise des Verkaufsprospektes verwiesen.
Anteilsklassen in Fremdwährungen bringen ein zusätzliches Währungsrisiko mit sich, die Performance kann infolge von Währungsschwankungen fallen oder steigen.
© 2025 Morningstar. Alle Rechte vorbehalten. Details zum Morningstar Rating unter www.morningstar.de.
Dieses Dokument wurde von der Impact Assel Management GmbH (Stella-Klein-Löw-Weg 15, A-1020 Wien, sales@impact-am.eu, www.impact-am.eu) erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.
Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen (,,KID", ,,KIID") sowie der Jahresbericht und, falls älter als acht Monate, der Halbjahresbericht. Diese Unterlagen stehen dem Interessenten bei der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H., Mooslackengasse 12, A-1190 Wien, sowie im Internet unter www.rcm.at kostenlos in deutscher Sprache zur Verfügung. ZAHLSTELLE: DE: Raiffeisen Bank International AG, Zweigstelle Deutschland, Wiesenhüttenplatz 26, D-60329 Frankfurt am Main.