HAC AG - Vorstellung Marathon Stiftungsfonds

Der Marathon Stiftungsfonds (A143AN) – Nachhaltige Antwort auf Ihre Anlageherausforderungen

Sowohl Privatpersonen als auch institutionelle Anleger wie Stiftungen brauchen regelmäßige Erträge bei kalkulierbarem Risiko. Der Marathon Stiftungsfonds der HAC VermögensManagement AG (kurz HAC AG) aus Hamburg hat in den letzten fünf Jahren gezeigt, dass er dieser Herausforderung gewachsen ist.

Das Asset Management des Marathon Stiftungsfonds hat eine klare Sicht auf die Märkte der kommenden Jahre: (a) Die Welt ertrinkt in Schulden, wodurch hohe Zinsen nicht mehr durchsetzbar sind. Eine Rückkehr zu solider Geldpolitik wird in den kommenden Jahren nicht möglich sein. (b) Anleihen bieten nur noch zinslose Risiken. Steigende Ausfallrisiken von Anleiheemittenten, werden nicht mehr durch angemessene Zinszahlungen ausgeglichen.

Die Lösungen für die Herausforderungen von Anlegern, die der Marathon Stiftungsfonds bietet, sind durch zwei Kernbausteine gekennzeichnet. 1. Eine vorteilhafte Aktienauswahl (Marathon-Aktien) und 2. Ein Sicherheitssystem, dass ausschlägt, wenn größere Krisen aufziehen und dem Management das Signal gibt, das Aktien-Exposure abzusichern.

1. „Marathon“-Aktien:

  • Fundamentale Stärke: Sogen. „Marathon-Kriterien“ erfüllen u.a. Aktien, die in ihrem Sektor vergleichsweise gering schwanken (Vertrauenssignal). Es gibt einen grundsätzlichen Ausschluss von Banken-Titeln (K.O.).
  • Nachhaltigkeit: Die HAC AG legt besonderen Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung bei den Aktien, die sie auswählt.
  • Diversifikation: Gold stellt aus ihrer Sicht eine stabile Währungsreserve dar und entwickele sich oft gegensätzlich zu Aktien, wodurch es eine hervorragende Diversifikation für das Portfolio professioneller und institutioneller Anleger bietet.
  • Defensive Grundausrichtung in den Sektoren: So sind bspw. Gesundheitsaktien im Stiftungsfonds grundsätzlich stärker gewichtet als Finanztitel.

2. Pfadfinder-Sicherheitssystem

Es ist das Herz des Marathon Stiftungsfonds. Mit beeindruckender Präzision hat das wissenschaftlich mit Hilfe einer großen deutschen Universität entwickelte System alle großen Krisen in den letzten 20 Jahren frühzeitig erkannt. Wir interessieren uns nur für das was Börsenakteure tatsächlich tun – nicht für das was Sie sagen. Unser Pfadfinder-System analysiert börsentäglich über 60 Sektoren weltweit und bewertet, ob sie gerade einen Aufwärts- oder Abwärtstrend haben. Erkennen wir dabei eine Krise, sichern wir das Aktienportfolio derivativ ab, ohne es dabei verkaufen zu müssen. Unsere Anleger bleiben also in Sachwerten investiert aber das Abwärtsrisiko wird aktiv begrenzt.

Fazit: Wie Sie von der Strategie profitieren

Das Management des Fonds strebt kontinuierlich steigende Ausschüttungen an. Bisher ist ihnen dies in jedem Jahr seit Auflage (2015) gelungen. Im Jahr 2020 betrug die Ausschüttung je Anteil 85,02 €. Auf Basis des Anteilspreises ex Ausschüttung (2.652 € am 04.08.2020) entspricht dies einer Ausschüttungsrendite von 3,2%.

Die Kombination aus vorteilhaften und nachhaltigen Aktien, der defensiven Branchenallokation und dem Pfadfinder-Sicherheitssystem macht den Marathon Stiftungsfonds für Anleger hoch interessant.


RECHTLICHER HINWEIS
© 2020 HAC Vermögens Management AG, alle Rechte vorbehalten.