Fondsdepot Bank - Fragen & Antworten zu den Preis- & Vertragsänderungen ab 2024

Änderungen Vertragsbedingungen 2024Liebe Kunden und Interessenten der Fondsdepot Bank,

die Fondsdepot Bank informiert ihre Kunden über eine Änderung der Vertragsbedingungen und Preise ab 2024. Die Änderung ist zustimmungspflichtig. Die häufigsten Fragen beantworten wir im Folgenden.
 

Wo kann ich sehen, was sich im Preis- und Leistungsverzeichnis sowie in den Vertragsbedingungen an Änderungen ergibt?

In der Gegenüberstellung finden Sie die Änderungen sowie die vollständigen Vertragsbedingungen unter Berücksichtigung dieser Änderungen.
 

Welche Entgelte ändern sich zum 01.01.2024?

Die für Sie gültigen Änderungen können Sie über den Ihnen im Anschreiben mitgeteilten Link einsehen. Es ändern sich die Entgelte für die Depotvariaten Fondsdepot und Fondsdepot Online. Eine Zusammenfassung lesen Sie in diesem Artikel. Eine detaillierte Gegenüberstellung über die Änderungen stellen wir Ihnen im PDF-Format zur Verfügung.

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Wie kann ich meine Zustimmung zu den neuen Vertragsbedingungen und Preisen erteilen?

Sie können die beiliegende Zustimmung auf verschiedenen Wegen übermitteln:

  • Zustimmung per QR-Code mit Depot-/Kontonummer, Namen, Geburtsdatum geben (nur für Privatkunden)
  • Zustimmung per Telefon unter +49 9281 7258-3333 geben (nur für Privatkunden)
  • unterschrieben per Fax an +49 9281 7258-46123 senden
  • unterschriebenes Zustimmungsformular einscannen und per E-Mail (PDF, Foto) an einwilligung@fondsdepotbank.de senden
  • unterschriebenes Zustimmungsformular mit dem ggf. beiliegenden vorfrankierten Rücksendeumschlag zurücksenden
  • Sofern Sie unseren InfoManager nutzen, können Sie nach dem Login ins Banking Portal Ihre Zustimmung erteilen

Hinweis:
Bitte nehmen Sie auf Ihrer Zustimmungserklärung keine Ergänzungen, Streichungen oder sonstige Änderungen vor. Diese können nicht berücksichtigt werden. Für die Erteilung von Aufträgen oder sonstigen Weisungen stehen Ihnen ausschließlich die Ihnen bekannten Kommunikationswege zur Verfügung. Über die in diesem Schreiben genannten Kontaktmöglichkeiten nehmen wir ausschließlich Ihre Zustimmung entgegen.
 

Wie oft muss ich meine Zustimmung erteilen?

Für jedes bei der Fondsdepot Bank geführte Depot/Konto wird Ihnen ein separates Anschreiben zugestellt. Für jedes Depot/Konto erteilen Sie bitte Ihre Zustimmung separat.
 

Ab wann gelten die neuen Vertragsbedingungen und Preise?

Mit Ihrer Zustimmung erhalten die neuen Vertragsbedingungen und Preise eine Gültigkeit ab dem 01.01.2024.
 

Bis wann muss ich den neuen Vertragsbedingungen und Preisen zustimmen?

Bitte erteilen Sie der Fondsdepot Bank Ihre Zustimmung bis spätestens 01.01.2024.
 

Wer muss bei einem Gemeinschaftsdepot/-konto den neuen Vertragsbedingungen und Preisen zustimmen?

Es ist ausreichend, wenn einer der Inhaber die Zustimmung für das Gemeinschaftsdepot/-konto erteilt.
 

Wer muss für Minderjährige den neuen Vertragsbedingungen und Preisen zustimmen?

Es ist ausreichend, wenn ein gesetzlicher Vertreter die Zustimmung erteilt. Eine Zustimmung per QR-Code ist in diesem Fall nicht möglich.
 

Darf ich als Bevollmächtigter den neuen Vertragsbedingungen und Preisen zustimmen?

Ja, sofern bei der Fondsdepot Bank eine Vollmacht hinterlegt ist. Eine Zustimmung per QR-Code ist in diesem Fall nicht möglich.
 

Was passiert, wenn ich meine Zustimmung für die Vertragsbedingungen und Preise nicht erteile?

Eine Zustimmung ist Voraussetzung dafür, dass die Fondsdepot Bank die Geschäftsbeziehung mit Ihnen dauerhaft rechtssicher fortführen kann.
 

Was passiert, wenn ich den Änderungen der Vertragsbedingungen und Preise aktiv widerspreche?

Die Fondsdepot Bank bittet Sie in dem Anschreiben „Ihre Zustimmung zur Anpassung der Vertragsbedingungen der Fondsdepot Bank (gültig ab 01.01.2024)“ vom Oktober 2023 ausdrücklich um Ihre aktive Zustimmung. Sind Sie mit den Änderungen nicht einverstanden, brauchen Sie keinen gesonderten Widerspruch zurücksenden.

Sollten Sie dennoch explizit widersprechen, besitzt die Geschäftsbeziehung keine rechtssichere Grundlage mehr. Ihr Widerspruch hätte im weiteren Verlauf die Kündigung der Geschäftsbeziehung zur Folge, sofern die Fondsdepot Bank Sie nicht von der Notwendigkeit Ihrer Zustimmung überzeugen kann.
 

Wo kann ich den für mein Konto den derzeit gültigen Zinssatz einsehen?

Sie können den derzeit gültigen Zinssatz direkt im Banking Portal abrufen. Angaben zum aktuellen Zinssatz sind zudem über unsere Website abzurufen.
 

Warum ändert sich das Zinsmodell bei den EUR-Geldkonten?

Die Änderungen beinhalten eine Anpassung des Zinsmodells (Verfahren zur Ermittlung der gewährten Zinssätze). Die anhaltend hohe Inflation hat die Europäische Zentralbank (EZB) dazu bewogen, die Zinsen deutlich zu erhöhen. Diese Entwicklung führt zu einer Anpassung des Zinsmodells. Dennoch bietet Ihnen die Fondsdepot Bank auch weiterhin eine marktgerechte und attraktive Verzinsung.
 

Bleibt das Fondsdepot Online für Minderjährige kostenfrei?

Das Fondsdepot Online bleibt bei reiner Online-Nutzung für Minderjährige kostenfrei.
 

Verändert sich der Preis beim VL-Sparen?

Nein, der Preis beim VL-Sparen verändert sich nicht.
 

Bei der Online-Freigabe per QR-Code ist mein Zugriff gesperrt. Kann ich diesen entsperren?

Bei dreimaliger Eingabe eines falschen Geburtsdatums wird der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bitte nutzen Sie in diesem Fall einen der anderen Zustimmungskanäle (Banking Portal, Telefon, E-Mail, Fax, Brief,). Wie Sie Ihren Online-Zugang wieder freischalten können, erfahren Sie in diesem Artikel.
 


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Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt