Fonds von Union Investment (Volks- und Raiffeisenbanken) - Aktuelle Kurse und Vergleich

Die Fonds von Union Investment werden vorzugweise von den regionalen Genossenschaftsbanken, also den Beratern in den Filialen der örtlichen Volks- und Raiffeisenbanken, beraten und verkauft. Die Union Investment ist einer der größten Fondsanbieter in Deutschland. Die Union-Fonds wie der UniGlobal oder die PrivatFonds weisen in der Regel eine ordentliche Performance (Wertentwicklung) auf und das Angebot erstreckt sich über unzählige Fondskategorien, so dass für jeden Anlagegeschmack ein passender Fonds dabei ist. Was die Freude und die Rendite der Anleger allerdings dauerhaft trübt, sind die Gebühren:

1. Union-Fonds werden vom Bankberater meist zzgl. eines Ausgabeaufschlags in Höhe von 5 % verkauft.
  2. Die Fonds werden in einem kostenpflichtigen Depot (Kosten: ca. 9 - 33 € / Jahr) eingebucht und verwahrt.
  3. Bei Orderausführung werden manchmal Transaktionskosten fällig.

Diese Kosten schmälern die Rendite erheblich.

Gleichzeitig verbietet die Union Investment den freien Fondsvermittlern wie FondsSuperMarkt einen Rabatt von 100% auf den Ausgabeaufschlag zu gewähren, so dass die Kunden quasi an den Berater (z.B. bei der Volksbank) gebunden sind, da die Fonds nirgendwo günstiger zu kaufen sind.

Aktuelle Kurse & Vergleich von Union-Fonds

Wir haben das umfangreiche Fondsuniversum der Union Investment durchforstet und untersucht, wie hoch der zu zahlende Ausgabeaufschlag (AA) einiger Union-Fonds im Vergleich zu einem jeweiligen Wettbewerber in der gleichen Fondskategorie ist. Hier die Ergebnisse:

Fonds-KategorieUnion-FondsAusgabe-aufschlagRabatt auf AAAlternativer Vergleichs-FondsAusgabe-aufschlagRabatt auf AA
Aktienfonds, All Cap, WeltUniGlobal5 %0 %JPM Global Select Equity A5 %100 %
Aktienfonds, All Cap, WeltUniGlobal Dividende5 %0 %DWS Top Dividende LD5 %100 %
Aktienfonds, All Cap, Asien/Pazifik (ex Japan)UniAsiaPacific A5 %0 %Schroder Asian Equity Yield A5,26 %100 %
Aktienfonds, Large Cap, DeutschlandUniFonds5 %0 %DWS Deutschland LC5 %100 %
Mischfonds, defensiv, WeltPrivatfonds: Kontrolliert5 %0 %Flossbach von Storch Multi Asset Defensive R3 %100 %
Immobilienfonds, EuropaUniImmo: Europa5 %0 %hausinvest5 %100 %

Sie können leicht erkennen, dass Sie durch den Ausgabeaufschlag Kosten in Höhe von bis zu 5 % bezahlen müssen, d.h. wenn Sie 10.000 € anlegen, werden nur Fondsanteile im Wert von 9.500 € in Ihr Depot eingebucht. Die restlichen 500 € steckt sich z.B. Ihre Volksbank in die Tasche.
Diese Kosten können Sie vermeiden, indem Sie Ihre Fonds ab sofort über FondsSuperMarkt mit einem Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen. Bei einer Anlagesumme von 10.000 € landen dadurch Fonds im Wert von 10.000 € in Ihrem Depot.

Übrigens: In Sachen Wertentwicklung schneiden die Vergleichsfonds langfristig teilweise besser ab als die Union-Fonds (Stand: 18.06.2024). Für den aktuellen Kurs klicken Sie einfach auf den Fondsnamen.

Union-Fonds günstiger verwahren

Die Union-Fonds können entweder direkt im UnionDepot, im Depot bei Ihrer Volks- und Raiffeisenbank oder in einem Depot des Anlegers bei einer beliebigen deutschen Bank verwahrt werden. Sowohl beim UnionDepot als auch bei den regionalen Volksbanken und Raiffeisenbanken fällt eine jährliche Depotführungsgebühr an. Um diese Kosten zu sparen, übertragen Sie Ihre Fonds einfach in Ihr persönliches Depot bei einer Partnerbank von FondsSuperMarkt. Bereits ab einem Depotwert von 0 € erhalten ein kostenloses Depot.

So gelingt Ihnen eine bessere Rendite

1. Eröffnen Sie ein Depot über FondsSuperMarkt (z.B. bei unserer Partnerbank FNZ Bank)
  2. Übertragen Sie Ihre Union-Fonds in Ihr neues persönliches Depot
  3. Alternativ verkaufen Sie Ihre Union-Fonds und investieren Sie den Gegenwert in Fonds Ihrer Wahl mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag über FondsSuperMarkt
  4. Löschen Sie Ihre Fondsparpläne in Ihrem UnionDepot bzw. Bankdepot und kündigen Sie es
  5. Richten Sie Ihre Sparpläne in Ihrem neuen Depot ein mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  6. Kassieren Sie eine Wechselprämie von bis zu 4.000 €

Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt