Haben Sie Ihre Online-Zugangsdaten für Ihr Konto oder Depot bei der FNZ Bank verloren oder vergessen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Login wiederherstellen!
Für einen sicheren Login im FNZbanking benötigen Sie:
- Persönliche Zugangs-ID
- PIN
- Sicherheitsfaktor
So erhalten Sie neue Zugangsdaten von der FNZ Bank
Zugangs-ID vergessen
Ihre Zugangs-ID haben Sie im Rahmen Ihrer Depoteröffnung per Post von der FNZ Bank - oder damals noch von ebase - erhalten. Diese ID ist 10-stellig und beginnt mit dem Buchstaben "Z", z.B. Z 123 456 789. Sie ändert sich während der gesamten Kundenbeziehung nicht und ist unbefristet gültig.
Liegt Ihnen das Schreiben mit Ihrer persönlichen Zugangs-ID nicht mehr vor, können Sie die Zugangs-ID nach Angabe Ihrer Depotnummer, Ihres Geburtsdatums und Ihrer Postleitzahl ganz einfach online anzeigen lassen:
fnz.de > Login > Kunden Login > Zugangs-ID (i) > Jetzt Ihre persönliche Zugangs-ID anzeigen
Im Erklärvideo ist das veranschaulicht.
Online-Banking PIN vergessen oder gesperrt
Fordern Sie einfach eine neue PIN bei der FNZ Bank an! Klicken Sie dazu auf der Login-Seite auf „PIN anfordern“ und folgen Sie den Anweisungen. Wenn Sie den Prozess abgeschlossen haben, sperrt die FNZ Bank die alte PIN und sendet Ihnen innerhalb weniger Tage eine neue Online-PIN, deren Gültigkeit zeitlich befristet ist, per Post an die hinterlegte Adresse zu.
fnz.de > Login > Kunden Login > PIN anfordern
Zugriff auf Sicherheitsfaktor verloren
Wir empfehlen die Aktivierung von mindestens zwei Sicherheitsfaktoren. Aus folgenden Sicherheitsfaktoren können Sie wählen:
- smsTAN
- FNZsecure App
- Zusatzgerät von SealOne
Den Sicherheitsfaktor benötigen Sie zwingend sowohl für den uneingeschränkten Login als auch für die Auftragsfreigabe. Falls Sie auf keinen der von Ihnen hinterlegten Sicherheitsfaktoren mehr Zugriff haben, können Sie entweder einen bestehenden entsperren oder einen neuen hinzufügen:
fnz.de > Login > Kunden Login > Loggen Sie sich mit Zugangs-ID und PIN ein > Einstellungen > PIN/Sicherheitsfaktor > Sicherheitsfaktoren verwalten
a) Freigabe per Sicherheitsfaktor
Ist ein weiterer Sicherheitsfaktor aktiv hinterlegt, erfolgt die Entsperrung durch diesen Faktor.
b) Freigabe per Aktivierungscode
- Ist ein weiterer Sicherheitsfaktor aktiv hinterlegt, auf den Sie aber keinen Zugriff mehr haben, löschen Sie den bestehenden aktiven Sicherheitsfaktor und fügen Sie anschließend per Aktivierungscode einen neuen hinzu.
- Ist kein weiterer Faktor aktiv hinterlegt, erfolgt die Entsperrung per Aktivierungscode.
Sie erhalten den Aktivierungscode per Post und können anschließend die Einrichtung im Online-Banking abschließen. Der Code hat eine zeitlich befristete Gültigkeit und ist daher zeitnah nach Zugang zu verwenden.
smsTAN
Wenn sich Ihre Mobilfunknummer ändert, können Sie Ihre neue Rufnummer im Online-Banking hinterlegen. Diesen Auftrag geben Sie dann mit Ihrem bevorzugten Sicherheitsfaktor bzw. Aktivierungscode frei.
fnz.de > Login > Kunden Login > Einstellungen > Sicherheitsfaktoren verwalten
FNZsecure App
Im Rahmen der Einrichtung der SecureApp haben Sie ein Passwort Ihrer Wahl für die App hinterlegt. Haben Sie das FNZSecure App Passwort vergessen, besteht nur die Möglichkeit, die FNZSecure App zu deinstallieren und erneut zu aktivieren. Eine Anleitung zur Einrichtung haben wir für Sie zusammengefasst.
Sichern Sie sich ein kostenfreies FNZ-Depot ohne Depotgebühren und Ausgabeaufschläge!
Mit FondsSuperMarkt als Vermittler erhalten Sie Sonderkonditionen für Ihr Depot bei der FNZ Bank und kaufen Fonds bei der FNZ Bank günstiger!
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei über 8.600 Fonds
- 0 € Depotgebühren ab 1.500 € Depotwert
- 0 € Transaktionskosten
Eröffnen Sie Ihr FNZ Bank-Depot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie den Vermittler, wenn Sie bereits ein Depot bei der FNZ Bank haben!
Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu per E-Mail oder telefonisch unter 09371-94 867 256.
Ihr Team von FondsSuperMarkt