Neben der FNZsecure App und dem SealOne-Zusatzgerät bietet die FNZ Bank das smsTAN-Verfahren zur Freigabe von Aufträgen im Online-Banking an. Die Freigabe erfolgt durch Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer), die Sie per SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten.
Vorteile smsTAN-Verfahren
- Kostenfreier smsTAN-Versand
- Auch nach Wechsel des Mobiltelefons/Smartphones verwendbar
- Unabhängig vom Betriebssystem – auch mit älteren Geräten kompatibel
Tipp: Wir empfehlen Ihnen das smsTAN-Verfahren als zusätzlichen Sicherheitsfaktor. Es ist besonders zeitsparend und praktisch, wenn Sie die FNZsecure App neu installieren und aktivieren müssen – z. B. nach einem Smartphone-Wechsel – oder wenn Sie das SealOne-Zusatzgerät gerade nicht nutzen können oder es nicht zur Hand haben.
smsTAN einrichten
fnz.de > Login > Kunden Login > Einstellungen > PIN/Sicherheitsfaktoren > Sicherheitsfaktor hinzufügen
- Mobiltelefonnummer eingeben
- Empfangsbestätigungscode aus SMS im Online-Banking eingeben
- Aktivierung des smsTAN-Sicherheitsfaktors durch bereits hinterlegten Sicherheitsfaktor oder Aktivierungscode (Zustellung per Post) abschließen (für Neukunden nicht erforderlich)
smsTAN verwenden
- Auftrag im Online-Banking erteilen (z. B. Login oder Fondskauf)
- Auftragsdaten in SMS mit den im Online-Banking eingegebenen Daten abgleichen
- TAN aus SMS im Online-Banking eingeben
Handynummer ändern
fnz.de > Login > Kunden Login > Einstellungen > PIN/Sicherheitsfaktoren > Sicherheitsfaktoren verwalten > Ändern > Sicherheitsfaktor hinzufügen
Richten Sie das smsTAN-Verfahren als neuen Sicherheitsfaktor ein und geben Sie Ihre neue Mobiltelefonnummer ein - siehe oben. Den Sicherheitsfaktor mit der alten Telefonnummer sollten Sie löschen.