Die FNZ Bank (vormals ebase) informiert ihre Depotkunden regelmäßig über alle gezahlten Kosten, Nebenkosten und Zuwendungen zum Depot bzw. Wertpapierdepot, die im Berichtszeitraum von einem Kalenderjahr entstanden sind. Wir erläutern Ihnen im Folgenden, was die Ex-post Kosteninformation bedeutet und wie Sie sich den Großteil dieser Kosten künftig sparen können!
Was ist die individuelle Kosteninformation Ex-post?
Bei der individuellen Kosteninformation Ex-post handelt es sich um eine Aufstellung der Kosten und Nebenkosten sowie Zuwendungen, die im Zusammenhang mit Ihrem Depot für das genannte Kalenderjahr tatsächlich angefallen sind. Die ausgewiesenen Kosten basieren auf Ihren individuellen Anlagebeträgen oder Durchschnittswerten Ihres Depots und berücksichtigen die Sonderkonditionen, die FondsSuperMarkt seinen Kunden mit einem Depot bei der FNZ Bank gewährt:
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
- Kostenloses Depot ab 1.500 € Depotwert
Kosten bei der FNZ Bank vermeiden
Wenn Sie FondsSuperMarkt im Rahmen eines Vermittlerwechsels als Vermittler für Ihr Depot bei der FNZ Bank einsetzen, sparen Sie sich die meisten Kosten für Ihr Fondsdepot bei der FNZ Bank:
- FondsSuperMarkt übernimmt Ihre Depotgebühren schon ab einem Depotwert von 1.500 €
- Kein Ausgabeaufschlag
- Kein Serviceentgelt
- Keine Anlagevergütung
- Kein Vermögensverwaltungsentgelt
- Kein Anlageverwaltungsentgelt
Ein Vermittlerwechsel ist kostenfrei und Ihr Depot bleibt unverändert bestehen. Sparen Sie ab sofort unnötige Kosten und Gebühren bei der FNZ Bank!
Wo liegt der Unterschied zur Ex-ante-Kosteninformation?
Der wesentliche Unterschied zur Ex-ante-Kosteninformation besteht im Wahrheitsgewicht der Angaben. Die Ex-ante-Kosteninfo, die Ihnen im Voraus einer Wertpapiertransaktion zur Verfügung gestellt wird, basiert nur auf Durchschnittswerten, einer angenommenen Haltedauer und berücksichtigt lediglich Standardkonditionen - für FondsSuperMarkt-Kunden also wenig aussagekräftig.
Warum bekomme ich die Ex-post-Kosteninformation?
Mit der individuellen Kosteninformation kommt die FNZ Bank der gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflicht nach. Die darin aufgeführten Kosten sind schon immer Teil Ihrer Geldanlage, es entstehen Ihnen hieraus keine zusätzlichen Kosten.
Wann bekomme ich die Ex-post-Kosteninformation?
Zum 30. Juni steht für viele Fonds das Geschäftsjahresende an. Sobald alle erforderlichen Daten des jeweiligen Fonds bei der FNZ Bank eingegangen sind, erfolgt im Anschluss (voraussichtlich zu Beginn des dritten Quartals) der Versand der individuellen Kostentransparenz (Ex-post-Kosteninformation).
Welche angefallenen Kosten werden in der Ex-post-Kosteninformation dargestellt?
- Produktkosten Ihrer Finanzinstrumente (z.B. Fonds und ETFs)
- Dienstleistungskosten Ihrer Finanzinstrumente (z.B. Fonds und ETFs)
- Kosten der Wertpapierdienstleistungen (FNZ Bank)
Die Kosten und Nebenkosten sind, soweit möglich, den einzelnen Fonds und Wertpapieren direkt zugeordnet und werden sowohl in Prozent vom Durchschnittsbestand als auch als absolute Brutto-Beträge (inkl. Umsatzsteuer) in Euro ausgewiesen.
1. Gesamtkostenaufstellung
Die Gesamtkostenaufstellung zeigt die Summe der Kosten und Nebenkosten, die im Berichtszeitraum für die in Ihrem Depot verwahrten Wertpapiere und Fonds angefallen sind. Die aufgeführten Kosten und Nebenkosten sind unter anderem Gegenstand des vereinbarten Preis- und Leistungsverzeichnisses der FNZ Bank.
Gesamtkosten
Die Bezugsgröße für die prozentuale Angabe der Kosten ist der ermittelte durchschnittliche Depotbestand für den jeweiligen Berichtszeitraum. Diese Summe setzt sich aus zwei Kostenblöcken zusammen:
Kosten der Wertpapierdienstleistungen (auf Ebene der Depotbank) | Kosten der Finanzinstrumente (auf Ebene des Fonds bzw. ETFs) |
Die Kosten der Wertpapierdienstleistungen beinhalten unter anderem die gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis vereinbarten Entgelte der FNZ Bank (z. B. das Depotführungsentgelt oder das VL-Vertragsentgelt). Diese Kosten werden pro Depot ermittelt und auf Depotebene aggregiert ausgewiesen. | Die Kosten der Finanzinstrumente setzen sich zusammen aus den Dienstleistungskosten und Produktkosten pro Fonds oder Finanzinstrument (siehe zweite Seite der Individuellen Kosteninformation) |
| Diese Kosten fallen an, egal, bei welcher Depotbank und über welchen Vermittler das Depot geführt wird. |
Beispiel Gesamtkosten (Vermittlung über FondsSuperMarkt)
Gesamtkosten auf Basis eines Anlagevolumens von 25.000 € | 2,25 % | 562,50 € |
Summe der Kosten der Finanzinstrumente | 2,25 % | 562,50 € |
Summe der Kosten der Wertpapierdienstleistungen | 0 % | 0 € |
2. Renditebetrachtung
Eine mögliche Wertentwicklung (Rendite) Ihrer Fonds und ETFs wird im Rahmen der Kosteninformation nicht berücksichtigt. Beachten Sie, dass die Gesamtkosten Ihre individuelle Rendite um die dargestellten Kostenpositionen reduzieren. Insofern zeigt die Darstellung der Gesamtkosten lediglich die Auswirkung auf die Rendite der Anlage im Berichtszeitraum.
Gesamtkosten auf den Durchschnittsbestand
Der Durchschnittsbestand (Depotvolumen im Kalenderjahr) wird anhand einer Durchschnittsbildung der zwölf Monatsultimobestände Ihres Depots gebildet und kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet. Es zählen alle Depotbestände zum Monatsultimo eines Berichtszeitraumes vom 01.01. bis 31.12. mit. Die ermittelte Gesamtsumme wird mathematisch durch 12 dividiert. Dieses Rechenverfahren wird auch für unterjährig eröffnete Depots angewandt.
- Davon dem Anlagebetrag entnommen bzw. dem Konto belastet
Setzt sich zusammen aus
- den Kosten der Dienstleistung (z. B. Depotführungsentgelt) auf Ebene der Depotbank
- ggf. angefallenen Erwerbskosten (z. B. Ausgabeaufschlag)
- ggf. angefallenen Veräußerungskosten (z. B. Rücknahmeentgelt bei Veräußerung)
- und/oder sonstige Dienstleistungskosten (z.B. ETF-Transaktionsentgelt bei ETFs)
- Davon bereits dem Fonds belastet
Entspricht den auf Seite 2 unter Produktkosten ausgewiesenen periodenbezogenen Gesamtkosten, die im Berichtszeitraum angefallen sind (inkl. der laufenden Vertriebsprovision). Für eine detaillierte Aufstellung der Kosten pro Fonds bzw. Finanzinstrument beantragen Sie bitte eine detaillierte Ex-post Kosteninformation bei der FNZ Bank.
Beispiel Renditebetrachtung (Vermittlung über FondsSuperMarkt)
Die Kosten reduzieren die Rendite im Berichtszeitraum wie folgt:
Gesamtkosten auf den Durchschnittsbestand von 25.000 € | 2,25 % | 562,50 € |
davon dem Anlagebetrag entnommen/Konto belastet | 0 % | 0 € |
davon bereits dem Fonds belastet | 2,25 % | 562,50 € |
3. Zuwendungen
Diese Darstellung umfasst monetäre Zuwendungen an die FNZ Bank und an Dritte, z. B. Vertriebsprovisionen (Ausgabeaufschläge) sowie laufende Vertriebsprovisionen. Die ermittelten Zuwendungen werden sowohl in Prozent als auch als absoluter Betrag ausgewiesen sind im Verhältnis zum Durchschnittsbestand zu betrachten.
Welche Zuwendungen kann die FNZ Bank bzw. der Vermittler erhalten?
- Laufende Vertriebsprovision für die FNZ Bank bzw. den Vermittler
Prozentualer Anteil an der Verwaltungsvergütung eines Fonds, den die FNZ Bank als Zuwendung von der jeweiligen Kapitalverwaltungs- / Verwaltungsgesellschaft (KVG) erhält und ganz oder teilweise an den Vermittler gewährt. Dabei handelt es sich um eine bestandsabhängige Provision, die aus der Verwaltungsvergütung (Total Expense Ratio) des Fonds bezahlt wird. Sie ist damit Teil der laufenden Fondskosten, welche in den periodenbezogenen Gesamtkosten enthalten sind (siehe Seite 2 Produktkosten des Fonds oder Finanzinstruments). Es sind keine zusätzlichen Kosten, sondern Kosten, die bei der Ermittlung des Fondspreises durch die KVG bereits berücksichtigt wurden („Fondskosten“).
Da diese Kosten nötig sind, um den Fonds zu bewirtschaften und bereits auf Fondsebene abgezogen werden, gibt es keine Möglichkeit, diese zu vermeiden. Sie fallen an, egal, bei welcher Depotbank und über welchen Vermittler das Depot geführt wird.
- Vertriebsprovision für den Vermittler
Die Vertriebsprovision (Ausgabeaufschlag) bezahlt der Kunde bei Investition. Sie wird auf den Anlagebetrag abgerechnet und an den Vermittler gewährt.
Anleger mit Depots, die über FondsSuperMarkt vermittelt sind, zahlen keinen Ausgabeaufschlag!
- Anlagevergütung für den Vermittler
Die Anlagevergütung ist der der prozentuale Abschlag auf den Anlagebetrag bei Investition in ein Fondsportfolio.
Anleger mit Depots, die über FondsSuperMarkt vermittelt sind, zahlen keine Anlagevergütung!
- Vermögensverwaltungsentgelt für den Vermittler
Das Vermögensverwaltungsentgelt ist das volumenabhängige Entgelt für die standardisierte fondsgebundene Vermögensverwaltung, das teilweise an Vertriebspartner gewährt werden kann.
Anleger mit Depots, die über FondsSuperMarkt vermittelt sind, zahlen kein Vermögensverwaltungsentgelt!
- Anlageverwaltungsentgelt für den Vermittler
Das Anlageverwaltungsentgelt ist das volumenabhängige Entgelt für die standardisierte fondsgebundene Vermögensverwaltung, das teilweise an Vertriebspartner gewährt werden kann.
Anleger mit Depots, die über FondsSuperMarkt vermittelt sind, zahlen kein Anlageverwaltungsentgelt!
Beispiel Zuwendungen (Vermittlung über FondsSuperMarkt)
von Dritten an die FNZ Bank gewährte Zuwendungen | 0,65 % | 162,50 € |
davon laufende Vertriebsprovision | 162,50 € |
von der FNZ Bank an Dritte gewährte Zuwendungen | 0,51 % | 127,50 € |
davon laufende Vertriebsprovision | 127,50 € | |
davon Vertriebsprovision (Ausgabeaufschlag) | 0 € | |
davon Anlagevergütung | 0 € | |
davon Vermögensverwaltungsentgelt | 0 € | |
davon Anlageverwaltungsentgelt | 0 € |
4. Einzelkostenbetrachtung pro Finanzinstrument
Die Einzelkostenbetrachtung pro Finanzinstrument zeigt alle Kosten auf, die für den jeweiligen Fonds oder ETF beim Erwerb oder im Bestand während der Haltedauer sowie bei Veräußerung tatsächlich entstanden sind – gegliedert nach Dienstleistungskosten und Produktkosten. Die Kosten werden aufsummiert als Betrag dargestellt.
1. Dienstleistungskosten
Diese setzen sich zusammen aus:
Erwerbskosten (Kosten, die einmalig bei jedem Kauf entstehen) | Vertriebsprovision: Siehe Zuwendungen. FondsSuperMarkt verzichtet auf den Ausgabeaufschlag. |
Anlagevergütung: Siehe Zuwendungen. FondsSuperMarkt verzichtet auf die Anlagevergütung. | |
Sonstige Kosten: Transaktionsentgelte (z. B. ETF-Transaktionsentgelt, Kosten aus der Devisenkursumrechnung bei Fremdwährungsfonds, sonstige Transaktionsentgelte der FNZ Bank) | |
Laufende Kosten | z. B. Laufende Vertriebsprovision: Siehe Zuwendungen. |
Veräußerungskosten | z. B. Rücknahmeentgelt des Fonds, ETF-Transaktionsentgelte der FNZ Bank, Kosten aus der Devisenkursumrechnung bei Fremdwährungsfonds |
2. Produktkosten
Produktkosten sind die Kosten des Fonds bzw. Finanzinstruments abzüglich der laufenden Vertriebsprovision. Da die laufende Vertriebsprovision in den Dienstleistungskosten berücksichtigt werden muss, wird sie hierbei von der Summe der Produktkosten abgezogen. Die Kostenwerte werden aus den Veröffentlichungen der KVG übernommen und entstehen unabhängig davon, ob das Depot bei der FNZ Bank oder einer anderen Bank oder Vermittler geführt wird.
Fondsportfolios
Sollten Sie über einen anderen Vermittler oder Berater als FondsSuperMarkt in ein Fondsportfolio bei der FNZ Bank investiert haben, werden alle im genannten Berichtszeitraum aktiven Fonds des zum Stichtag der Erstellung aktiven Fondsportfolios berücksichtigt, auch wenn sie innerhalb des genannten Berichtszeitraumes ausgetauscht wurden.
Beispiel Einzelkostenbetrachtung pro Finanzinstrument
Depotposition und Anlage | ISIN | Dienstleistungskosten | Produktkosten |
01 Fonds A | DE1234567891011 | 4,98 € | 10,87 € |
02 Fonds B | DE1234567891011 | 53,81 € | 90,16 € |
03 Fonds C | DE1234567891011 | 82,33 € | 259,99 € |
04 Fonds D | DE1234567891011 | 21,38 € | 158,96 € |
Sichern Sie sich Sonderkonditionen fürs Depot bei der FNZ Bank und sparen Sie Depotkosten!
FondsSuperMarkt ist einer der führenden Vermittler für FNZ-Depots. Dabei ist der mehrfach ausgezeichnete Depotvermittler ideal für Anleger, die ihre Anlageentscheidungen selbst treffen und Fonds im Gegenzug zu besonders günstigen Konditionen ansparen möchten:
- Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
- 0 € Depotgebühr ab 1.500 € Depotwert
- Teilnahme an der Prämienaktion: Sichern Sie sich bis zu 4.000 € für Ihren Depotübertrag, Vermittlerwechsel oder Fondskauf
Wechseln Sie den Vermittler mit nur einem Formular und vermeiden Sie unnötige Kosten!
Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.
Ihr Team von FondsSuperMarkt