Zur Anmeldung im Online-Banking der FIL Fondsbank (FFB) benötigen Sie Ihren Login bzw. Benutzernamen sowie Ihre PIN bzw. Ihr Passwort. Zur Freigabe von Transaktionen oder anderen Aufträgen wird eine TAN via TAN-Liste oder mobileTAN-Verfahren (SMS) nötig. Wichtige Informationen und Funktionen zu Ihren Online-Zugangsdaten erhalten Sie in Ihrem persönlichen Bereich bei FFB unter Kundendaten > Onlinezugang.
Haben Sie eines der Dinge verlegt, können Sie sich schnell und einfach selbst helfen. Wir zeigen Ihnen, wie!
Login / Benutzername verloren
Login: Ihren Login (Depotnummer + 01) haben Sie nach Depoteröffnung in einem Schreiben von der FFB per Post erhalten.
Benutzername: Sie können sich im Online-Portal unter Kundendaten > Onlinezugang einen individuellen Benutzernamen (z.B. E-Mail-Adresse) vergeben. Dieser muss mindestens aus acht Zeichen bestehen und darf noch nicht von einem anderen FFB-Kunden genutzt werden.
Der mitgeteilte Login bleibt weiterhin gültig.
Wenn Sie sich nicht mehr an Login oder Benutzernamen erinnern, nutzen Sie für die Anmeldung den Login, welchen Ihnen FFB mit Depoteröffnung in einem mitgeteilt hat. Falls Ihnen der Brief nicht mehr vorliegt, können Sie sich den Login aus Ihrer Depotnummer selbst herleiten. Ihren selbst vergebenen Benutzernamen können Sie anschließend online einsehen (siehe oben).
PIN / Passwort vergessen
FFB hat Ihnen die PIN oder das Passwort in einem separaten Brief mitgeteilt. Sie können die PIN im eingeloggten Bereich selbst ändern. Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen (Buchstaben und Zahlen) bestehen.
- Wenn Sie Ihre PIN nicht mehr wissen, klicken Sie in der Login-Maske unter ffb.de/login auf "Passwort vergessen".
- Geben Sie Ihren Login/Benutzernamen, Ihren Namen und die letzten vier Ziffern Ihrer hinterlegten Bankverbindung (Referenzkonto) ein.
- Sie vergeben sich anschließend ein neues Passwort.
- Halten Sie dazu Ihre TAN-Liste oder Ihr Mobiltelefon bereit, um alles mit einer TAN zu bestätigen.
- Wenn Sie auch keine Möglichkeit mehr haben, eine TAN einzugeben, fordern Sie schriftlich mit dem Formular „Onlinezugang - Ersatz Passwort (PIN) / TAN“ ein neues Passwort und eine neue TAN-Liste an. Sie erhalten die neuen Sicherheitsdaten an die hinterlegte Adresse.1
- Telefonisch funktioniert's auch: Beauftragen Sie Ihre Depotbank mit der Zusendung per Telefon.1
PIN /Passwort gesperrt
Bei dreimaliger Falscheingabe wird Ihr PIN gesperrt. Gehen Sie wie oben beschrieben vor und bestellen Sie sich eine neue PIN bei FFB.
TAN-Liste verloren
Diese haben Sie zu Beginn per Post von der FFB zugesendet bekommen. Die Beantragung einer neuen Liste kann durch den Depotinhaber oder den Verfügungsberechtigten erfolgen. Die neue TAN-Liste können Sie entweder telefonisch oder mittels schriftlicher Beantragung über das Formular „Onlinezugang - Ersatz Passwort (PIN) / TAN“ beantragen. Sie erhalten die neue Liste an die hinterlegte Adresse.1
Mobilfunknummer für mobileTAN hat sich geändert
Melden Sie sich mit Benutzername/Login und Passwort bei FFB an. Unter Kundendaten > Onlinezugang können Sie eine neue Telefonnummer registrieren. Halten Sie Ihre TAN-Liste bereit, die Sie bei Depoteröffnung per Post erhalten haben. Ab sofort erhalten Sie Ihre TAN per SMS an Ihre neue Mobilfunknummer.
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Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.
Ihr Team von FondsSuperMarkt
1 Bei der Erstellung von Duplikaten können Kosten seitens der FIL Fondsbank (FFB) anfallen. Siehe aktuelles Preis- & Leistungsverzeichnis.