ebase - ebaseSecure App als Sicherheitsfaktor einrichten - so geht's!

Sehr geehrte Kunden und Interessenten der ebase,

seit dem 1. August 2021 benötigen Kunden der ebase für den Login – neben Zugangs-ID und Online-PIN – für die Freigabe von Aufträgen einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor zur Bestätigung ihrer Identität. Neben zwei anderen Varianten (smsTAN oder Zusatzgerät von SealOne) können Sie die ebaseSecure App als Sicherheitsfaktor nutzen.

Wir erklären Ihnen, wie Sie die ebaseSecure App für Ihren Online-Zugang einrichten!

Voraussetzung: Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet. Ihr Endgerät sollte dabei das Betriebssystem Android 5 oder neuer bzw. iOS 9 oder neuer verwenden.
 

1. Download der ebaseSecure App

Laden Sie die ebaseSecure App im Google Play Store (Android) im App Store (iOS) herunter. Sie finden die App bei Eingabe des Suchbegriffs „ebaseSecure“.

Apple

Google PlayStore


2. Einrichten auf dem Smartphone/Tablet

  • Öffnen Sie die App und tippen Sie auf „Einrichten“.
  • Vergeben Sie ein Freigabe-Passwort (wird zukünftig immer benötigt, daher bitte gut merken) und erlauben Sie ggf. zusätzlich biometrische Freigabe per Face ID oder Fingerabdruck. Tippen Sie anschließend auf „Weiter“.
  • Ihnen wird nun eine eigens generierte „SealOne-ID“ angezeigt. Bitte geben Sie diese im Online-Portal am PC ein (siehe Schritt 3). Bei jeder neuen Einrichtung der App wird die SealOne-ID neu erzeugt.

Hinweis: Erlauben Sie in den Einstellungen in Ihrem Smartphone oder Tablet, dass Ihnen Mitteilungen gesendet werden dürfen. Dann erhalten Sie bei anstehenden Freigaben per Push Benachrichtigungen, die einen Wechsel zur ebaseSecure App erleichtern.
 

3. Einrichten im Online-Portal am Computer

  • Loggen Sie sich im ebase Portal mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf den Menüpunkt Einstellungen. Unter PIN/Sicherheitsfaktor finden Sie das Feld Sicherheitsfaktoren verwalten. Falls Sie auf keinen Sicherheitsfaktor Zugriff haben, klicken Sie direkt nach dem Login auf den Button Sicherheitsfaktor hinzufügen.
  • Wählen Sie hier die ebaseSecure App aus.
  • Bestätigen Sie, dass Sie die App installiert haben (Apple oder Android).
  • SealOne ID mit Zugang koppeln: Geben Sie die folgenden Informationen an:
    Name des Sicherheitsfaktors, z. B. „Mein Smartphone“ und die in Schritt 2 erzeugte SealOne-ID aus der App.
  • Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
     

4. Aktivieren

"Freigabe-Aufforderung senden": Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben mit Ihrem bisherigen Sicherheitsfaktor (z. B. smsTAN) oder − falls noch kein Sicherheitsfaktor hinterlegt ist − mit einem Aktivierungscode (Zustellung per Post). Dieser Schritt ist für Neukunden nicht erforderlich.

Wichtig: Durch das Anfordern des Aktivierungscode-Briefes werden zu Ihrer eigenen Sicherheit alle aktuell hinterlegten Sicherheitsfaktoren von ebase gelöscht, da Sie keinen Zugriff mehr auf diese haben. Sie können aber bereits verwendete Sicherheitsfaktoren (z. B. Mobiltelefonnummer) erneut hinterlegen.

Nun erscheint der neue Sicherheitsfaktor in der Auflistung „Sicherheitsfaktoren verwalten“ und kann nach Aktivierung verwendet werden.
 

5. ebaseSecure verwenden

  • Erteilen Sie Ihren Auftrag mit Freigabeaufforderung (z. B. Login oder Depottransaktion) im Online-Banking.
  • Öffnen Sie Ihre ebaseSecure App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Gleichen Sie die Auftragsdaten in ebaseSecure mit den im Online-Banking eingegebenen Daten ab.
  • Geben Sie Ihren Auftrag in ebaseSecure durch Fingertipp frei.

Wichtig zu wissen: Unabhängig davon, mit welchem Sicherheitsfaktor Sie Ihre Fondstransaktion freigeben, erhalten Sie 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag auf Ihren Fondskauf! Die einzige Voraussetzung ist, dass FondsSuperMarkt als Fondsvermittler in Ihrem Depot hinterlegt ist.
 


Sie haben noch kein ebase Depot mit günstigen Konditionen? Oder Sie haben bereits ein ebase Depot über einen anderen Vermittler?

Eröffnen Sie jetzt Ihr persönliches Depot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie kostenlos den Vermittler und sichern Sie sich ab sofort Vorteile:

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
  2. FondsSuperMarkt zahlt Ihre Depotgebühren ab einem Depotvolumen von nur 1.500 €

Mehr erfahren

Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt