Sie schauen verunsichert auf Ihren Riester-Depotauszug und stellen einen Wertverlust fest? Sie fragen sich: „Ist eine Kündigung des Riester-Vertrags sinnvoll?“ Bevor Sie Ihre Riester-Rente kündigen, sollten Sie einen wichtigen Punkt beachten, den viele vergessen! Wir klären: Riester kündigen - ja oder nein?
Egal, ob DWS TopRente, DWS RiesterRente Premium oder ein Vertrag bei einem anderen Anbieter:
Eine Kündigung der Riester-Rente ist zwar jederzeit möglich, jedoch nur sehr selten sinnvoll – trotz Wertverlust!
Achtung bei Kündigung der Riester-Rente!
Bevor Sie Ihre Riester-Rente kündigen, sollten Sie wissen, dass Ihre eingezahlten Beiträge und die staatlichen Zulagen von Ihrem Anbieter zu 100% garantiert werden – diese Beitragszusage ist gesetzlich vorgeschrieben.
Sollte Ihr Riester-Auszug also einen negativen Betrag ausweisen, denken Sie daran: Auch wenn die Wertentwicklung in Ihrem DWS-Depot negativ ist, erhalten Sie zum Ende der Ansparphase alle eingezahlten Beiträge inklusive staatlicher Förderung zurück. Den exakten Betrag weist die DWS im Jahresauszug unter dem Punkt “Garantieleistung zum Ende der Ansparphase” aus.
Warum die Riester-Rente in den vergangenen Jahren Probleme hatte, erklären wir in diesem Artikel.
Auswirkungen einer Kündigung des Riesterdepots
Wenn Sie Ihren Riester-Fondssparplan vor dem Ende der Ansparphase kündigen, dient dieses Kapital nach Auszahlung nicht mehr Ihrer Altersvorsorge (schädliche Verwendung) und der Staat ist nicht mehr bereit, dieses Geld zu fördern. Ihr Anbieter DWS ist dann auch nicht mehr in der Pflicht, die Beitragsgarantie einzuhalten.
Das bedeutet konkret:
- Sie müssen den evtl. vorhandenen Wertverlust in Kauf nehmen/realisieren.
- Sie müssen die evtl. erhaltene staatliche Förderung komplett zurückzahlen.
(Das betrifft nicht nur die zugesicherten Zulagen im Riester-Vertrag, sondern auch eventuelle Steuervorteile, die Ihnen über einen Sonderausgabenabzug in Ihrer Steuererklärung bereits zugeflossen sind!)
Bessere Optionen zur Riester-Kündigung
A) Riester umwandeln
Die Bundesregierung will die private Altersvorsorge reformieren. Je nachdem, wie schnell sich die Regierung einigt, können Riester-Sparer ihr Riester-Depot voraussichtlich schon bald in eine neue, attraktivere Form der staatlich geförderten Altersvorsorge umwandeln können - ins sogenannte Altersvorsorgedepot. Dabei profitieren Sie weiterhin von Steuervorteilen und staatlichen Zulagen, bestimmen aber selbst, mit welchen Wertpapieren Sie für Ihre Altersvorsorge sparen und können so Ihre Rendite selbst beeinflussen. FondsSuperMarkt plant dann, das Altersvorsorgedepot mit Sonderkonditionen anzubieten.
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Informationsservice an und wir informieren Sie persönlich, sobald Sie Ihre Riester-Rente in ein vergünstigtes Altersvorsorgedepot überführen können!
B) Riester behalten, weiter besparen & Förderung nutzen
Wenn Sie weiterhin für Ihre Rente sparen, sind auch diese Beiträge weiterhin garantiert. Zusätzlich profitieren Sie wie bisher von den staatlichen Zulagen, welche ebenfalls von der DWS garantiert sind, und von den steuerlichen Vorteilen. Das kann sich vor allem für Personen mit hohen Zulagen lohnen, z.B. Familien mit Kindern.
Unser Tipp für die DWS TopRente: Kosten der Riester-Rente reduzieren!
Ihre Beiträge und staatlichen Zulagen werden bei Einzahlung in den Riester-Vertrag in Fonds investiert. Bei der DWS TopRente fällt jedes Mal eine einmalige Gebühr (Ausgabeaufschlag) an. Wenn Sie mit Ihrem DWS-Riester-Depot einen Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt durchführen, erhalten Sie dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag:
- Sie zahlen für die DWS TopRente nie wieder Ausgabeaufschlag
- Sie realisieren keine Wertverluste, sondern nutzen die Beitragsgarantie
- Sie müssen Ihre Förderung nicht zurückzahlen
- Es werden keine Kosten für einen Anbieterwechsel mit Übertrag fällig
- Sie behalten die Chance auf langfristige Wertsteigerung
Es entstehen Ihnen bei einem Vermittlerwechsel keine Kosten, der Riester-Vertrag muss nicht aufgelöst werden und Ihre Beitragsgarantie bleibt erhalten.
C) Riester behalten & beitragsfrei stellen
Wenn Sie Ihren Riester-Vertrag bei der DWS beitragsfrei stellen, leisten Sie keine weiteren Einzahlungen mehr. Sie erhalten keine weitere staatliche Förderung. Der Vertrag läuft bis zum Laufzeitende weiter und die 100%ige Garantie für die bereits eingezahlten Beiträge und staatlichen Zulagen zum Ende der Ansparphase gilt.
Unser Tipp: Frei gewordene regelmäßige Sparbeiträge mit Sonderkonditionen in Fonds anlegen!
Ohne private Altersvorsorge geht es nicht! Fonds sind dafür ideal. Mit einem ganz normalen Depot (ohne kombiniertem Riester-Vertrag) und FondsSuperMarkt als Vermittler sparen Sie besonders kostengünstig und bleiben dabei ganz flexibel!
- 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
- Kostenloses Depot
- Fondssparplan & Einmalanlagen schon ab 10 €
- Kapital jederzeit verfügbar
- Freie Auswahl aus einer Vielzahl von Fonds
Sie haben bereits ein Depot bei der DWS oder einer anderen Bank?
Wechseln Sie kostenlos den Vermittler mit Ihrem bestehenden Depot oder ziehen Sie Ihr Depot zu einer Partnerbank von FondsSuperMarkt um!
Sie besparen außerhalb Ihres Riester-Vertrags noch gar keine Fonds?
Eröffnen Sie Ihr persönliches Depot über FondsSuperMarkt und sichern Sie sich Sondervorteile!