DJE Finanzwoche Kompakt vom 05.09.2024

Allgemeiner Marktkommentar

  • September ist nach der Statistik der schlechteste Monat des Jahres. Die meisten Stimmungsindikatoren preisen zu viel Optimismus ein, besonders in den USA. Die kommenden Notenbankzinssenkungen am 12.09. in Europa und am 18.09.in den USA dürften bereits in den Kursen enthalten sein und keine positiven Überraschungen darstellen. Nur wenn die US-Arbeitsmarktzahlen am 06.09. überraschend schlecht ausfallen (eher unrealistisch), dürften die US-Zinsen um 0,5% gesenkt werden, was überraschend positiv auf die Märkte wirken könnte.
  • Japan-Börse erreicht in der Advance/Decline-Linie (im Gegensatz zu Deutschland) neues Hoch. Gute Gewinnentwicklung, niedrigster Realzins, bestes Verhältnis von Verzinsung bei Aktien zu Anleihen sowie Rekord bei Aktienrückkäufen sollten Japan-Aktien (außer Exporttiteln) positiv beeinflussen.
  • US-Zinssenkungen haben in der Vergangenheit Schwellenländer-Aktien (die seit der Finanzkrise relativ schlecht abschneiden) positiv beeinflusst. Indonesien-Aktien mit PE von gut 13 preiswerter als Indien mit PE 25.

Artikel lesen


Fonds der DJE Kapital AG kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Kostenloses Depot
  3. Keine Transaktionskosten
  4. Sichere Verwahrung bei einer deutschen Depotbank

mehr erfahren