Liebe Kunden der DAB BNP Paribas,
einige Kunden erhalten von der DAB BNP Paribas entweder im Onlinebanking oder per Post einen Fragebogen zur Aktualisierung der Kundendaten. Die Bank bittet um fristgerechte Rücksendung des Fragebogens bzw. um Beantwortung der Fragen im Onlinebanking. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu dieser Aktion.
Wieso ist die Kundendatenaktualisierung erforderlich?
Die DAB BNP Paribas ist verpflichtet, ihre Kunden zu kennen („Know Your Customer“) und die Daten, die der Bank vorliegen, regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Das ergibt sich aus diversen gesetzlichen Anforderungen, insbesondere aus § 10 und § 15 des Geldwäschegesetzes (GWG), und bankinternen Vorgaben. Die Themen entsprechen den Angaben auf den aktuellen Depoteröffnungsanträgen (PDF). Die Erfassung bzw. Aktualisierung der Daten ist erforderlich, um die Konto-/Depotverbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Was passiert, wenn ich die Aktualisierung nicht sofort vornehmen möchte?
Sie können im Onlinebanking durch Klicken auf „Später bearbeiten“ die Kundendatenaktualisierung überspringen und später selbstständig im Bereich „Meine Daten“ starten. In diesem Fall werden Sie beim nächsten Login wieder zur Überprüfung aufgefordert.
Was passiert, wenn ich die Überprüfung gar nicht vornehmen möchte bzw. gibt es eine Frist?
Solange keine Zustimmung erfolgt, wird die Online-Maske bei jedem Login wieder angezeigt. Falls Sie dauerhaft nicht reagieren, wird die DAB BNP Paribas Sie in einem zweiten Schritt postalisch um die Aktualisierung bitten. Im letzten Schreiben vom November 2024 hat die DAB-Bank um Abschluss der Online-Datenaktualisierung bzw. Rücksendung des ausgefüllten Fragebogens bis 06.12.2024 gebeten.
Welche Daten können nicht online aktualisiert werden?
Nicht online zu aktualisieren sind Namen, Geburtsdatum (bei fehlerhaftem Datum) sowie die Staatsangehörigkeit, sofern nur eine einzige vorliegt. Dazu erhalten Sie einen Hinweis über einen Infobutton.
Was passiert, wenn ich noch keinen Onlinezugang habe?
Die DAB BNP Paribas wird in Kürze alle Bestandskunden, die noch keinen Onlinezugang haben, mit Zugangsdaten versorgen. Hierfür erhalten die betroffenen Kunden in den kommenden Wochen eine Zugangsnummer, einen PIN und einen Aktivierungsbrief für SecurePlus. Wir berichteten.
Was, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel "Zugangsdaten verloren".
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