Comdirect entwickelt die Funktionen und Sicherheitsstandards der PhotoTAN-App ständig weiter. In diesem Zusammenhang wird ab Februar 2025 die PhotoTAN-Nutzung schrittweise umgestellt.
Das ist neu
- Eine photoTAN-App für alle Konten
Die photoTAN App lässt sich für alle Konten und Depots nutzen. Es ist kein zweites Gerät mehr zur TAN-Freigabe notwendig. - Deaktivierung weiterer photoTAN-Geräte
Die Deaktivierung von photoTAN auf weiteren Geräten erfolgt automatisch. - Aktivierungsgrafik in der App
Weitere photoTAN-Geräte neu aktivieren mit der Aktivierungsgrafik unter Einstellungen > TAN-Geräte aktivieren. - Aktivierungsbriefe ungültig
Die Aktivierungsgrafik in der App ersetzt den Aktivierungsbrief.
So funktioniert's
Sollten Sie mehrere Geräte für die PhotoTAN nutzen, beachten Sie bitte, dass diese mit dem Update automatisch deaktiviert werden und neu aktiviert werden müssen. Die Aktivierungsgrafik finden Sie direkt in der App unter Einstellungen > TAN-Geräte aktivieren.
- PhotoTAN-App-Nutzer
Die Umstellung geht ganz einfach in der PhotoTAN-App – dafür brauchen Sie diese nur zu öffnen und es sollte automatisch ein Update starten. Startet das Update nicht automatisch? In diesem Fall ist es notwendig, dass Sie das Update selbst aktivieren. Auch das geht schnell und unkompliziert – wählen Sie dafür in der App Update aktivieren. Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten bereit.
- Lesegeräte-only-Nutzer
Lesegeräte-only Nutzer erhalten per Post unaufgefordert einen neuen Aktivierungsbrief. Ein Update am Lesegerät wird erst mit dem Einscannen der Aktivierungsgrafik im Aktivierungsbrief vollzogen.
Fragen & Antworten
Sie nutzen die PhotoTAN App auf mehreren Geräten?
Die Aktivierung des Updates erfolgt nicht automatisch – es ist notwendig, dass Sie das Update direkt in der PhotoTAN-App selbst aktivieren, es dauert nur wenige Sekunden. Dabei entscheiden Sie, ob Sie das Update gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren. Tipp: Aktivieren Sie das Update auf dem Gerät, mit dem Sie hauptsächlich Ihre TAN-Freigaben tätigen. Denn alle weiteren TAN-Geräte werden mit dem ersten Update deaktiviert. In der aktualisierten PhotoTAN-App finden Sie unter Einstellungen > TAN-Geräte aktivieren die neue Aktivierungsgrafik, mit welcher Sie zusätzliche TAN-Geräte aktivieren können.
Muss ich eine Neuaktivierung meiner Zugänge vornehmen?
Nein, Sie können nach dem Update mit Ihrem aktiven PhotoTAN-Gerät alle Zugänge verwalten. Wenn die App gelöscht und dann neu installiert wird, muss auch die Aktivierung erneuert werden.
Kann ich meinen bisherigen PhotoTAN-Aktivierungsbrief weiterhin nutzen?
Nein. Ihr alter Aktivierungsbrief ist nach Durchführung des Updates nicht mehr gültig. Aktivierungsbriefe, die nach dem 18.07. versendet wurden, beinhalten neue Grafiken und sie behalten ihre Gültigkeit solange, bis Sie wieder einen neuen Aktivierungsbrief bestellen. Der Brief wird also nach einer Aktivierung nicht ungültig. Aktvierungsgrafiken, die in der App erzeugt werden, haben dagegen nur eine kurze Gültigkeit weniger Minuten.
Ich möchte das Update aktivieren, bin aber noch nicht dazu aufgefordert worden. Wie kann ich das beschleunigen?
Wenn Sie einen neuen Aktivierungsbrief anfordern und die PhotoTAN-App neu aktivieren, ist diese gleich auf dem neusten Stand und das Update in der PhotoTAN-App ist bereits erfolgt. Bitte beachten Sie dabei: Sobald Sie einen neuen Aktivierungsbrief anfordern, können Sie bis zur Neuaktivierung der PhotoTAN-App auf Ihren Geräten keine Transaktionen vornehmen. Sie erhalten den Aktivierungsbrief innerhalb von 2 bis 3 Werktagen an die bei comdirect hinterlegte Adresse. Die PhotoTAN-App muss auf die neueste Version aktualisiert sein (siehe App bzw. Google Store).
Warum kann ich die PhotoTAN-App nach Aktivierung nicht sofort für den Zahlungsverkehr nutzen?
Aus Sicherheitsgründen können einige Use-Cases nicht direkt nach einer Aktivierung genutzt werden. Eine Vollständige Nutzung der PhotoTAN ist nach 2 Bankarbeitstagen möglich.
Wie kann ich ohne Aktivierungsbrief weitere Geräte aktivieren?
Eine Aktivierung ohne Aktivierungsbrief ist schnell und einfach mit Ihrer PhotoTAN-App möglich. Gehen Sie hierfür in Ihrer PhotoTAN-App auf Einstellungen > TAN-Gerät aktivieren.
Sie nutzen PhotoTAN ausschließlich mit einem Lesegerät?
- Es ist erforderlich, dass Sie Ihr Lesegerät erneut aktivieren.
- Hierfür erhalten Sie von comdirect eine Schritt-für-Schritt-Anleitung per Post
- Klicken Sie am Ende der Aktivierung auf Ihrem Lesegerät auf „Weiter“
- Bis dahin müssen Sie erst einmal nichts tun – Ihr Lesegerät ist weiterhin voll funktionsfähig
Ich habe mehrere neue Aktivierungsbriefe erhalten, da ich Lesegeräte nutze. Mit dem Einscannen einer Aktivierungsgrafik wurde das Lesegerät freigeschaltet. Sind beide Aktivierungsbriefe jetzt „gleichberechtigt“ und kann ich künftig den einen oder andern nutzen oder muss ich mir merken, welchen ich genommen haben und der 2. Aktivierungsbrief ist dann hinfällig?
Nur der genutzte Brief ist gültig, der andere kann vernichtet werden. Zusätzlich steht die digitale Zweitgeräte-Aktivierung in der App zur Verfügung.
Was genau ist der Grund für die umfangreiche Umstellung?
Die comdirect Bank entwickelt die Funktionen und die Sicherheitsstandards der PhotoTAN-App ständig weiter. Auch die Betriebssysteme auf den Geräten, mit denen Sie die PhotoTAN-App nutzen, entwickeln sich laufend weiter. Entsprechend muss auch comdirect die Technologie ihrer App immer auf den neuesten Stand bringen. Nur mit der Aktivierung des Updates in der PhotoTAN-App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte auch künftig wie gewohnt. Zusätzlich profitieren Sie nach dem Update von praktischen Neuerungen.