Liebe Kunden der comdirect,
nachfolgend erhalten Sie einige Informationen rund um die Steuerbescheinigungen und Verlustbescheinigungen für das vergangene Jahr 2022.
- Die Jahresssteuerbescheinigungen 2022 werden ab dem 21.03.2023 sukzessive in die Kunden-PostBoxen eingestellt.
- Die Steuerbescheinigungen benötigen Sie zur Vorlage beim Finanzamt, wenn Sie diese in Ihrer persönlichen Veranlagung einbeziehen möchten. Der Ausdruck Ihrer Steuerbescheinigung ist zur Vorlage ausreichend.
- Seit Einführung der Abgeltungsteuer (25% auf Kapitalerträge) ist eine Steuererklärung in vielen Fällen nicht mehr notwendig, da die Steuern auf die Kapitalerträge automatisch von den Banken wie z.B. comdirect abgeführt werden.
- Nur in Ausnahmefällen bekommen die comdirect-Kunden die Jahressteuerbescheinigung zusätzlich im Original per Post. Dieses ist zum Beispiel der Fall, wenn die Verlustverrechnungssalden nicht auf das Folgejahr übertragen werden.
- Führen Sie bei comdirect mehr als eine Kundenverbindung auf Ihren Namen lautend, erhalten Sie eine zusammengefasste Jahressteuerbescheinigung.
- Eine Verlustbescheinigung für 2022 erhalten Sie nur, wenn Ihre Beauftragung rechtzeitig bis 15.12.2022 online bzw. bis 09.12.2022 schriftlich bei comdirect eingegangen ist. Eine nachträgliche Erstellung ist nicht möglich.
Noch kein comdirect Depot mit Sonderkonditionen?
Eröffnen Sie jetzt Ihr persönliches Depot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie kostenlos den Vermittler und sichern Sie sich ab sofort dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf!
Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.
Ihr Team von FondsSuperMarkt