Nach nur vier Wochen ist über die Hälfte des verfügbaren Volumens des Zinsinvestments Buss Container 79 platziert. Warum ist die Nachfrage nach dem Investment so hoch? Die Frage klären wir in diesem Newsletter.
Außerdem: Wie zufrieden sind die Buss-Anleger mit dem größten Containerverkauf aller Zeiten? Auch dieser Frage ist Buss Capital nachgegangen und hat seine Anleger der Buss Global Containerfonds 9–13 befragt. Nach 18 Jahren erfolgreichem Containermanagement eine kurze Bilanz: Container sind eine stabile Anlageklasse.
Nach nur vier Wochen ist mehr als die Hälfte platziert
Der Vertrieb des neuen Zinsinvestments 2022 wurde erst vor rund vier Wochen gestartet und aktuell ist bereits über die Hälfte des verfügbaren Volumens platziert. Warum ist die Nachfrage so groß?
Marc Nagel, Geschäftsführer von Buss Capital Invest, erklärt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Vertriebsstart. Das Zinsinvestment Buss Container 79 kommt bei den Anlegern sehr gut an. Durch die mittelbare Investition in eine bestehende Containerflotte können wir konkret zeigen in welche Containertypen investiert wird, wer die Mieter sind und wie die Restmietlaufzeiten sind. Wir haben keinen Blindpool.
Die Erlösplanung basiert daher auch wesentlich auf Ist-Werten statt auf bloßen Annahmen. Die Risikostreuung ist ebenfalls keine bloße Zielvorstellung, sondern ganz konkret umgesetzt. Das führt zu einer hohen Planungssicherheit. Gerade in unsicheren Zeiten ein wesentlicher Entscheidungsfaktor.“
Das Konzept
- Namensschuldverschreibung mit qualifiziertem Rangrücktritt
- Finanzierung einer Containerinvestitionsgesellschaft mit diversifizierten Containerportfolio
- Kein Blindpool – die Zielgesellschaft hat in ein Portfolio aus ca. 138.000 Containern investiert, die langfristig vermietet sind.
- Top-Mieter: ca. 80 Prozent der Mietverträge sind mit den 15 größten Linienreedereien der Welt abgeschlossen: MSC, Hapag Lloyd, Maersk, Evergreen, ONE, Cosco, etc.
- Breite Streuung: Das Portfolio besteht aus unterschiedlichen Containertypen und ist voll vermietet an über 300 Mieter
- Eigenbeteiligung: Buss Capital Invest investiert selbst 105.000 Euro
- Externe Mittelverwendungskontrolle über die gesamte Laufzeit des Investments
- Steuerliches Konzept: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Die Eckdaten
- 2,75 bis 3,5 Jahre Laufzeit (abhängig vom Zeitpunkt der vollständigen Einzahlung) bis 30. September 2025
- Mindestzeichnungssumme: 10.000 Euro
- Investitionskapital gesamt: ca. 10 Mio. Euro (geplant)
- Währung: Euro
- Kein Ausgabeaufschlag
Der Erfolg
- Prognostizierte Verzinsung: 4 % p.a., vierteljährliche Zinszahlung
- Kalkulierter Gesamtkapitalrückfluss: 114 % (Prognose) vor Steuern*
Diese attraktive Geldanlage erhalten Sie über SachwertSuperMarkt ohne Ausgabeaufschlag!
Umfrage Größter Containerfondsverkauf aller Zeiten
Anleger vergeben Schulnote 1,8
Die Anleger der Buss Global Containerfonds 9–13 haben ihre Schlusszahlungen erhalten. Rund 147 Mio. Euro wurden an ca. 9.300 Anleger ausgezahlt. Buss Capital hat eine Umfrage unter dessen Anlegern durchgeführt und gefragt wie zufrieden sie mit dem Investment waren.
Das Ergebnis: Rund 80 Prozent würden Ihr Geld wieder bei Buss anlegen. Entsprechend war auch die Benotung der Zufriedenheit mit dem Investment, denn über 82 Prozent der Anleger haben der Emittentin ein „Sehr gut“ oder ein „Gut“ bescheinigt.
Anhand des Ergebnisses lässt sich zudem die hohe Nachfrage nach dem aktuellen Investment erklären. Viele Anleger haben bereits die Möglichkeit einer Wiederanlage genutzt.
Containerinvestments Fazit des größten Container-Assetmanagers nach 18 Jahren: Container sind eine stabile Anlageklasse
Das Buss-Management hat mit der letzten Transaktion insgesamt 55 Containerinvestments erfolgreich platziert, gemanagt und anschließend am Markt verkauft. Das für die Finanzierung eingeworbene Kapital lag bei rund 880 Millionen Euro. Käufer waren Leasinggesellschaften wie Textainer und Ermewa sowie verschiedene US-amerikanische institutionelle Investoren. Zu den Portfolioverkäufen von rund 1,4 Millionen CEU kommen rund 580.000 CEU, die aus laufenden Investments in den Zweitmarkt für gebrauchte Container veräußert wurden.
„Wir haben inzwischen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund drei Milliarden USDollar erfolgreich aufgelöst – zum Teil in nicht ganz einfachen Marktphasen. Damit sind wir der größte Assetmanager für Container und haben dieses Geschäftsmodell am Markt mehrfach bestätigt“, so Buss-Capital-Invest-Geschäftsführer Dr. Dirk Baldeweg.
Wer ist SachwertSuperMarkt?
SachwertSuperMarkt ist ein Schwesterunternehmen von FondsSuperMarkt. Während FondsSuperMarkt Ihr Spezialist beim Kauf von offenen Investmentfonds ist, ist SachwertSuperMarkt der richtige Partner beim Kauf von geschlossenen Fonds bzw. alternativen Investmentfonds.
Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 16.
Ihr Team von FondsSuperMarkt & SachwertSuperMarkt
*Bei Einzahlung des Erwerbspreises am 31. März 2022. Die Verzinsung beträgt vier Prozent p.a. Der Gesamtmittelrückfluss enthält auch Kapitalrückzahlungen. Prognosen jeglicher Art sind kein verlässlicher Indikator für die künftige tatsächliche Wertentwicklung des Investmentvermögens. Die steuerlichen Auswirkungen d Verhältnissen des jeweiligen Anlegers abhängig und können künftig Änderungen unterworfen sein.
Rechtliche Hinweise: Der Erwerb der oben genannten Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.
Der Newsletter und die darin enthaltenen Informationen wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch bleiben Änderungen, Irrtümer und Auslassungen vorbehalten. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Informationen wird keine Haftung übernommen. Es wird auch keine Verantwortung für Entscheidungen übernommen, die der Leser aufgrund dieses Newsletters trifft. Der Newsletter dient lediglich der unverbindlichen Information.