Eine Reform der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge ist ein Herzensprojekt von Ex-Finanzminister Christian Lindner und seiner FDP. Schon 2026 sollte das Gesetz zur Reform der steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge, kurz pAV-Reformgesetz, in Kraft treten.
Ziel des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) war es, ein kostengünstiges, transparentes und gut verständliches Angebot an Altersvorsorgeprodukten zu schaffen, das eine breite Bevölkerungsschicht erreicht. Für das geplante Depot sollten unter anderem gemanagte Fonds, ETFs, entsprechende Sparpläne und auch Einzelaktien gewählt werden dürfen. Zudem war eine im Vergleich zur Riester-Rente flexiblere Auszahlungsphase angedacht. Außer für eine lebenslange Leibrente sollten sich die Depotinhaber auch für einen Auszahlungsplan bis zum 85. Lebensjahr entscheiden können. Bestehende Riester-Verträge sollten in die neue Form der Altersvorsorge umgewandelt werden können.
Doch nachdem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den Finanzminister Christian Lindner am Mittwoch, 06.11.2024, entlassen hat und die Ampel-Koalition auseinandergebrochen ist, ist die Zukunft des Referentenentwurfs ungewiss.
Wie geht es weiter?
Ob die Reform und mit ihr das Altersvorsorgedepot nach dem Ampel-Aus erst einmal auf Eis gelegt und später wieder aufgenommen wird, oder ob dies eher unwahrscheinlich ist, kann das BMF in der aktuellen Schwebesituation verständlicherweise nicht beantworten. Zwar kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwochabend an, bis Weihnachten alle Gesetze zur Abstimmung stellen zu wollen, die keinen Aufschub duldeten. Dazu gehören nach seinen Worten etwa Projekte zur Stabilisierung der Rente. Ob dies auch das Altersvorsorgedepot beinhaltet, ist allerdings offen.
Klar ist: Deutschland braucht eine Reform der Altersvorsorge. Wie diese aussehen wird und wann sie kommt, erfahren Sie weiterhin in unserem Blog zum Altersvorsorgedepot.
FondsSuperMarkt ist bereits mit seinen Kooperationspartnern im Gespräch, um Ihnen ein entsprechendes Altersvorsorgedepot - oder wie auch immer es heißen wird - mit Sonderkonditionen anbieten zu können, sobald die Politik das Gesetz verabschiedet hat. Melden Sie sich zu unserem unverbindlichen Informationsservice an und wir informieren Sie persönlich, wenn eine Eröffnung des Altersvorsorgedepots möglich ist!
Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.
Ihr Team von FondsSuperMarkt